Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem vorigen Newsletter sind knapp zwei Wochen vergangen, die von verwirrenden Bildern und Surrealitäten geprägt waren, aber auch von einer großen Ruhe, von Klopapier und Hamstern, von einsichtigen und uneinsichtigen Menschen, von ängstlichen und zuversichtlichen, von Tagen, die sich anders anfühlen, weil sie keine Alltage sind. Sie sind aus der Zeit gefallen, haben ihre Termine verloren und eine solche Eigendynamik, dass die Informationen sich innerhalb kurzer Zeit schon wieder überholen. Wir leben im Ausnahmezustand, verursacht durch ein kleines unsichtbares Virus namens Covid-19.

Die Welt ist fragiler als wir alle dachten. Unsere Art des Wirtschaftens erlebt einen bis dato unvorstellbaren Stresstest. Solidarität, Nächstenliebe, Barmherzigkeit prallen auf Egoismus, Hamsterkäufe und Krisenprofit.

Ich sitze am Schreibtisch im Arbeitszimmer zu Hause, schaue auf die leere Straße, in einen nahezu wolkenlosen blauen Himmel, gewärmt von den Sonnenstrahlen und denke an die Menschen, die einen lieben Menschen verloren haben, von dem sie nun nicht so Abschied nehmen können, wie sie gerne würden, an die Menschen, die alleine zu Hause sind und denen die Ansprache fehlt, an die schrecklichen Bilder der Armeefahrzeuge, mit denen die vielen Särge in Italien abtransportiert wurden.

„Speranza” heißt auf Italienisch Hoffnung. Eine meiner Lieblingsbibelstellen ist diese: „Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe“ (1. Kor, 13). Ein guter Leitsatz, um durch die ungewissen Tage und Wochen zu kommen.

Meine Link- und Lesetipps:

Dass Gottesdienste ausfallen und sonntags mal nicht die Kirchenglocken läuten – wer hätte das je gedacht? In verschiedenen Artikel habe ich Ihnen weiter unten Tun und Kreativität unserer Kirchengemeinden im Dekanat zusammengestellt. Kirche ist da. Sie finden dort auch verschiedene Lese-Hinweise.

Ich empfehlen Ihnen unbedingt, regelmäßig auf www.ekhn.de zu schauen. Auf der Seite gibt es fortlaufend aktualisierte Informationen und Angebote.

EIn weiterer Hinweis für Glaubensangebote: https://www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm

Die Organisation Brot für die Welt hält schöne Spiele-Ideen für Kinder bereit.

Was passiert nach Corona? Dass wir wieder zur Normalität zurückkehren, hält Zukunftsforscher Matthias Horx für ausgeschlossen. „Es gibt historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert.“

Corona verdrängt alles andere. Für die Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze verschärft sich die Situation durch Corona. Auf www.menschen-wie-wir.de finden Sie mehr dazu.

Im Hessischen Landtag hat CDU-Landtagspräsident Boris Rhein zu Beginn der ersten Sitzung nach dem rassistisch motivierten Terroranschlag von Hanau eine Gedenkrede gehalten: https://www.hessenschau.de/politik/landtag/landtagsvideos/boris-rhein-cdu-zwei-attentate-mit-schrecklichen-folgen,video-117854.html

Ich wünsche Ihnen viel „speranza”.

:::

Bleiben Sie gesund,
bleiben Sie behütet,

Ihre Silke Rummel

Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Wann der nächste Newsletter erscheint, hängt von der aktuellen Lage ab.

23.03.2020 sru

„Ein Gebet geht immer“

Das erste Wochenende ohne Gottesdienste liegt hinter uns. Das heißt: Ohne Gottesdienste stimmt gar nicht. Pfarrerinnen und Pfarrer streamen Andachten ins Internet, Glocken läuten, Menschen zünden Kerzen an und beten gemeinsam auf Distanz. Eine Übersicht.
18.03.2020 sru

Mit Fakten gegen die Angst

Über das Corona-Virus sind viele Nachrichten im Umlauf. Aber nicht alle sind hilfreich. "Fürchtet euch nicht" ist der am meisten genannte Satz in der Bibel. Mit Fakten gegen die Angst - dazu soll diese Linksammlung dienen.
17.03.2020 sru

Hilfe-Telefon, Wohnzimmerandacht, Rätsel-Ecke

Durch das Corona-Virus sind viele Dinge, die uns sonst selbstverständlich sind, zurzeit nicht möglich. Alle Gottesdienste sind bis auf weiteres abgesagt, die Gemeindebüros geschlossen. Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind da. In den Kirchengemeinden gibt es verschiedene Angebote.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

SERVICE-LINKS