Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
12. Dezember 2019


Zur Website

Silke Rummel

Lichterzauber, Sternenglanz: Bald ist Weihnachten.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


heute war in der Zeitung eine kleine Notiz zu finden: „Entgegen der landläufigen Meinung wollen vor allem junge Menschen am Heiligabend in den Gottesdienst.” Von den unter 27-Jährigen planen mehr Menschen (31 Prozent) den Kirchbesuch als bei den über 55-Jährigen (22 Prozent). Das ist doch überraschend und erfreulich, finden Sie nicht?

Vor elf Jahren habe ich zu Weihnachten ein Interview mit Bruder Paulus geführt, der damals noch Kapuzinermönch im Kloster Dieburg war. Lange ist es her, aber in der Weihnachtszeit wird man ja gerne auch ein bisschen sentimental. Es war eines der Interviews, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, vielleicht auch weil einiges an Konsumkritik dabei war. Aber damit verschone ich Sie jetzt!

In diesem Newsletter finden Sie übrigens weiter unten eine Übersicht über die Weihnachtsgottesdienste im Dekanat – damit Sie besser planen können...

Und hier sind meine Tipps:

Das Kulturprogramm für das erste Halbjahr 2020 in der Evangelischen Michaelsgemeinde Reichelsheim liegt vor; ebenso das Programm des Männertreffs Dieburg.

Auch die Angebote des Dekanats für Menschen in der zweiten Lebenshälfte liegt vor.

Die Juleica-Ausbildung in Mainz ist für die Zeit vom 5. bis 9. April 2020 gesetzt.

In den Sommerferien bietet die Dekanatsjugendstelle vom 8. bis 20. Juli eine Campingfreizeit an die Costa Brava an.

Die Hessische Staatskanzlei und die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung loben 2020 den Wettbewerb „Hessen smart gemacht / Miteinander lokal digital“ aus.

Die EKHN-Synode hat eine Erklärung zur Flüchtlingspolitik verabschiedet.

 

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der Newsletter geht in die Winterpause und erscheint erst wieder am Donnerstag, 16. Januar 2019.

AKTUELL
11.12.2019 sru

Begleitung für die Kleinen


Knapp fünf Jahre lang war Nina Nicklas-Bergmann in der evangelischen Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach mit einer Viertelstelle als Pfarrerin für Kinder und Familien zuständig. Zum Jahresende verlässt sie die Gemeinde – die Stelle fällt weg.
10.12.2019 sru

Wieder zuhause


Ein halbes Jahr lang war die Kirche zu. Die Wehrkirche in Klein-Umstadt wurde von innen saniert, die Orgel erfuhr eine - großteils von Spenden finanzierte - Auffrischungskur. Nun wurde die Rückkehr gefeiert.
09.12.2019 sru

Gottes Licht ist warm und sanft


Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, wie die Weihnachtszeit Licht in unser Leben bringen kann.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Freitagabendandacht


Fr, 13.12.2019, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau


Hirtenweihnacht


Sa, 14.12.2019, 15 Uhr, Babenhausen-Harreshausen


Weihnachtliches Konzert des ESOC-Chorus


Sa, 14.12.2019, 19 Uhr, Otzberg-Hering


Abendmusik im Advent


Sa, 14.12.2019, 19 Uhr, Groß-Umstadt/Semd


Adventsandacht in der Friedhofskapelle


So, 15.12.2019, 15 Uhr, Brensbach/Nieder-Kainsbach


Ökumenischer Gottesdienst zum Advent


So, 15.12.2019, 16.30 Uhr, Babenhausen-Harpertshausen


Traditionelle Waldweihnacht


So, 15.12.2019, 16.45 Uhr, Otzberg-Hering


Musikalischer Adventsgottesdienst


So, 15.12.2019, 17 Uhr, Groß-Umstadt


5. Mitsing-Weihnachtskonzert


So, 15.12.2019, 17 Uhr, Babenhausen


Gesprächskreis Hochsensibilität


Di, 17.12.2019, 19.30 Uhr, Schaafheim


Singgottesdienst


Sa, 21.12.2019, 18 Uhr, Klein-Umstadt


Weihnachtskonzert


Sa, 21.12.2019, 19 Uhr, Reichelsheim


Festliches Weihnachtskonzert


mit dem Konzertchor Darmstadt
Sa, 21.12.2019, 19.30 Uhr, Babenhausen


Weihnachtssingspiel


So, 22.12.2019, 15.30 Uhr, Brensbach


Ökumenische Waldweihnacht


So, 22.12.2019, 16 Uhr, Messel


Adventskonzert


So, 22.12.2019, 17 Uhr, Darmstadt


Konzert mit ChorColores


So, 22.12.2019, 17 Uhr, Babenhausen-Harreshausen


Fackelwanderung zur Leimbergkapelle


So, 22.12.2019, 18.30 Uhr, Reichelsheim


Weihnachtssingspiel


Di, 24.12.2019, 15.30 Uhr, Brensbach


Orgelmatinee


So, 29.12.2019, 19.30 Uhr, Groß-Umstadt


Winterkonzert mit Daniela Heiderich


So, 29.12.2019, 18 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Neujahrsgottesdienst mit Neujahrsempfang


Mi, 01.01.2020, 18 Uhr, Höchst-Hassenroth


Neujahrsempfang


Mi, 01.01.2020, 19 Uhr, Reichelsheim


In einem Jahr die ganze Bibel lesen


Di, 07.01.2020, 19.30 Uhr, Schaafheim (Anmeldung bis 20.12.)


Männertreff Dieburg


Thema: Die Arbeit der Rettungsleitstelle
Do, 09.01.2020, 19.30 Uhr, Dieburg


Freitagabendandacht


Fr, 10.01.2020, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau


Konzert der Maxim Kowalew Don Kosaken


Fr, 10.01.2020, 19 Uhr, Münster-Altheim


Reichelsheimer Frauenfrühstück


Thema: Der „eingebildete Kranke“ und der „mündige Patient“
So, 16.01.2020, 9-11 Uhr, Reichelsheim



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden