Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
14. November 2019


Zur Website

Miriam von Nordheim-Diehl

So schön kann im Herbst der Blick aus dem Fenster sein...

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


Ina und Gregor sind jetzt per Du. Ich meine Ina Müller und Gregor Gysi. Letztens bei „Inas Nacht” haben die Late-Night-Talkerin und der Linken-Politiker angefangen, sich zu duzen. Ich mag „Inas Nacht”: eine unkonventionelle Gastgeberin, freche Interviews, Musik, ein ungewöhnlicher, ja intimer Rahmen, Interviewgäste, die man dadurch (und/oder alkoholbedingt?) mal anders erlebt.

Gregor Gysi sprach über seinen Besuch bei Papst Franziskus, dem er gesagt habe, dass er nicht an Gott glaube, aber eine religionsfreie Gesellschaft fürchte. Erstens, weil sie moralfrei wäre, zweitens, weil wir keine Tradition hätten, kein Weihnachten, kein Ostern, kein Pfingsten.

Es schadet nicht, sich immer mal wieder bewusst zu machen, was Religion und Religiosität bedeutet. Für uns selbst und für die Gesellschaft.

Und hier sind meine Tipps:

Zur „Verantwortung im Netz” gibt es am Freitag, 15. November, 15.15 bis 16.15 Uhr, Webinar und Podiumsdiskussion mit Medienbischof Dr. Volker Jung und Grimme-Preisträgerin Sheherazade Becker.

Ein inspirierender Abend zur Impulspost „Trauer mit mir …“ – mit Pröpstin Karin Held, Schauspieler  Christian Wirmer und Klarinettistin Maria José Fernandéz findet am Montag, 18. November, 19 bis 20.30 Uhr im Erika-Küppers-Haus in Weiterstadt-Braunshardt statt.

Schauspieler Christian Wirmer rezitiert am Samstag, 23. November, 19.30 Uhr, Jon Fosses „Morgen und Abend“ im Museum an der Gersprenz in Münster.

Die Kirchengemeinde Reinheim im Fernsehen: Der Beitrag aus der Reihe „Hessenreporter“ ist am 26. November, 21.45 Uhr, im HR-Fernsehen, am 29. November, 2.20 Uhr, auf 3Sat und am 1. Dezember, 18.30 Uhr, im HR-Fernsehen zu sehen – außerdem in der Mediathek und auf Youtube.

Der arbeitsfreie Sonntag soll in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden. Ein entsprechender Antrag ist von der Bundesallianz für den freien Sonntag an die deutsche UNESCO-Kommission geschickt worden.

Farbe bekennen und Frieden: Die EKD sucht Friedensbotschafter und das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald Kandidatinnen und Kandidaten für den Engagement-Preis „Farbe bekennen” 2020.

Links zu Materialien für die anstehenden Gedenktage hat „ImDialog. Evangelischer Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen und Nassau” zusammengestellt. Reinschauen lohnt sich.

Zwei Ausstellungen zur „Friedlichen Revolution” und zum „Umbruch Ost” stehen für die historisch-politische Bildungsarbeit gerade auch in Kirchen zur Verfügung und können gegen eine geringfügige Schutzgebühr ausgeliehen werden.

Eine nachdenkliche Zeit wünscht Ihnen

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 28. November 2019.

AKTUELL
13.11.2019 sru

Mit Humor durchs Kirchenjahr


Lustige Anekdoten und Szenen aus dem Gemeindealltag führen durchs Kirchenjahr. Der Heubacher Zeichner Klaus Geiß hat im Gottesdienst seinen neuen Jahreskalender 2020 vorgestellt.
13.11.2019 sru

Konfiwochende mit dem Hospizverein


Mehrmals im Jahr treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel zu einem Wochenendseminar in den verschiedenen Gemeindehäusern. Immer unter einem bestimmten Aspekt. Dieses Mal ging es in Raibach um „Tod, Sterben, Trauer“.
12.11.2019 sru

Tut Gutes denen, die euch hassen!


Elke Burkholz, Pfarrerin in Messel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, wie wir mit Menschen umgehen können, die uns nicht mögen.
12.11.2019 sru

Evangelische Jugend erinnert an die Reichspogromnacht


Seit rund 20 Jahren veranstaltet die evangelische Jugend in Münster zur Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 eine Gedenkfeier und Andacht.
07.11.2019 sru

Bach zum Volkstrauertag


Die Dekanatskantorei Vorderer Odenwald unter der Leitung von Kirchenmusiker Ulrich Kuhn, vier Gesangssolisten und Orchester treten am Samstag, 16. November, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche in Groß-Zimmern und am Sonntag, 17. November, 17 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche Groß-Umstadt auf.
07.11.2019 sru

Ehrenurkunde für Karin Keßler-Fischer


Sie ist aus der Gemeinde nicht wegzudenken: Die Raibacherin Karin Keßler-Fischer engagiert sich in zahlreichen kirchlichen Ehrenämter. Dafür wurde die 64-Jährige nun mit der EKHN-Ehrenurkunde ausgezeichnet.
05.11.2019 sru

Klima, Kuh und Prokrastination


Poetry Slam und Tanz begeisterten das Publikum von „Feel the Church“ in der evangelischen Stadtkirche Groß-Umstadt. Und das Aufgebot an Technik und Engagement der Evangelischen Jugend.
05.11.2019 sru

Mit Musik fürs Leben geschult


Ein bezaubernder Abend in der vollbesetzten Michaelskirche. Die Drosseln und Finken des Kinderchores der Michaelsgemeinde, Mitglieder des Jugendchores sowie ein Instrumental-Ensemble brachten unter Leitung von Andrea Dippon-Meyer und Regisseurin Andrea Priemer die Musik-Erzählung „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auf die Bühne.
04.11.2019 sru

Abschied von Helmut Bartels


30 Jahre lang, von 1971 bis 2001, war Helmut Bartels Pfarrer in Spachbrücken. Dann ging er in den Ruhestand und zog mit seiner Frau Christine nach Flensburg in die Nähe der Töchter. Am 23. Oktober 2019 starb er im Alter von 81 Jahren in Lübeck. Die Beisetzung ist für Freitag, 22. November, 11 Uhr, in Spachbrücken anberaumt.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Freitagabendandacht


Fr, 15.11.2019, 19 Uhr, Reinheim-Ueberau


Jazz-Konfekt


Fr, 15.11.2019, 20 Uhr, Groß-Umstadt


Heil und Heilung


Sa, 16.11.2019, 10-16.30 Uhr, Kloster Höchst


Wachet! Betet! Betet! Wachet! - Bachkantaten


Sa, 16.11.2019, 19 Uhr, Groß-Zimmern


Wachet! Betet! Betet! Wachet! - Bachkantaten


So, 17.11.2019, 17 Uhr, Groß-Umstadt


Kopfkino mit 2Flügel - Konzertlesung


So, 17.11.2019, 18 Uhr, Groß-Bieberau


Konzert mit dem Trio Freiklang


So, 17.11.2019, 18.30 Uhr, Fränkisch-Crumbach


Sonderformen der Hochsensibilität


Di, 19.11.2019, 19.30 Uhr, Schaafheim


Gemeinde im Gespräch


Thema: Inklusion geht nur gemeinsam!
Di, 19.11.2019, 20.15 Uhr, Reinheim-Georgenhausen


"Kleines 1x1 des Sterbens"


20.11.2019, 16-21 Uhr, Groß-Umstadt


Abend der Lichter


Mi, 20.11.2019, 19 Uhr, Münster-Altheim


Abendmusik zu Buß- und Bettag


Mi, 20.11.2019, 20 Uhr, Groß-Umstadt/Dorndiel


Reichelsheimer Frauenfrühstück


Thema: Dorothee Sölle
Do, 21.11.2019, 9-11 Uhr, Reichelsheim


Was haben die Flüchtlingslager mit Europa zu tun?


Vortrag von Diplom-Soziologin Nina Corsten
Do, 21.11.2019, 18 Uhr, Michelstadt


Klangmeditation zur Einstimmung in den Advent


Mo, 25.11.2019, 19 Uhr, Messel



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden