Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

da bin ich wieder - und habe Ihnen eines meiner Lieblingsbilder aus dem Urlaub mit gebracht. Früher Morgen, der See noch ganz glatt und klar, ein Bild des Friedens.

Haben Sie auch ein Lieblingsbild aus dem Urlaub? Eines, das sie an einen besonders schönen Moment erinnert oder bei dem Sie richtig durchgeschnauft haben? Schicken Sie's mir für den nächsten Newsletter, wenn Sie Lust haben!

In dieser Woche hat eine Kollegin die Andacht am Dienstagmorgen gehalten. Im Urlaub ist ihr der Satz „Freu Dich nicht zu spät” begegnet. Ihr Mann hatte ihn in einem Buch gelesen. Ein kluger Satz! Auf der Hinfahrt im Auto lief im Radio „So wie jetzt” von Revolverheld.

So wie jetzt, so wie jetzt
So wie jetzt, wird's nie wieder sein
Leb doch einfach im Jetzt
Lass dich endlich aufs Leben ein.

Im Urlaub klappt das gut, im Alltag ist man oft abgelenkt. Durch Dinge, die erledigt werden müssen, durch Ärgernisse und Unstimmigkeiten.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie ein bisschen was von diesem besonderen Urlaubsgefühl in den Alltag hinüberretten können und die Bilder besonderer Momente Sie begleiten. All denjenigen, die Ihren Urlaub noch vor sich haben, wünsche ich eine wunderbare Zeit. Ihnen allen wünsche ich vor allem viel Freude!

Und hier noch ein paar Tipps:

Kirche und Ökumene hoch fünf: Die katholischen und evangelischen Kirchen in Altheim, Münster und Eppertshausen laden am am Freitag, 23. August, 19 bis 23 Uhr, zur Nacht der Kirchen mit einem bunten Programm.

Zum in den Kalender eintragen: „Suchet den Frieden...” ist der Titel einer besonderen Veranstaltung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald zum Beginn des Zweiten Weltkriegs am Sonntag, 1. September, in Ueberau.

Zeit für Begegnung: Zum Sommerfest für Erwerbslose lädt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung für Dienstag, 3. September, nach Mainz ein.

Tanzen macht Freude: Am Samstag, 7. September, gibt es in Reichelsheim den Tanzworkshop „DanseVita“ mit der Tanztherapeutin Cornelia Grasmück.

Vorverkauf I: Am Mittwoch, 18. September, ist das Stück „Maria hilf!” des Chawwerusch-Theaters im Hofgut Reinheim zu sehen. Karten kosten 15 Euro.

Vorverkauf II: Das Erste Allgemeines Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett gastiert am Freitag, 27. September, mit dem Programm “Kuh ohne Deuter“ in Neunkirchen.

Und noch ein Film-Tipp: Capernaum – Stadt der Hoffnung
Zain steht er vor Gericht und klagt seine Mutter und seinen Vater an: Sie sollen keine Kinder mehr in die Welt setzen, weil sie sich um die, die sie schon haben, nicht kümmern. Während des Prozesses entfaltet sich langsam die Geschichte des jungen Libanesen. Ein großes – mehrfach ausgezeichnetes – Drama von beeindruckender Intensität. Der Film eignet sich besonders für die Erwachsenenbildung. Ausleihbar bei der Evangelischen Medienzentrale in Frankfurt.

Für ein bisschen Freude zwischendurch hilft es rauszugehen. Zum Beispiel in den Wald. Zur Einstimmung gibt's zwei Artikel aus dem Magazin Chrismon: „Die Waldschrate” – ein Paar zieht in ein abgelegenes Forsthaus – und ein Interview mit dem Psychiater und Hirnforscher Manfred Spitzer (der übrigens am Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt Abitur gemacht hat) über die wohltuende Wirkung der Natur.

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 22. August 2019.

AKTUELL
05.08.2019 sru

Brot für die Welt mit sehr gutem Ergebnis

Die Kirchenbesucherinnen und -besucher im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald haben fleißig für die Hilfsorganisation Brot für die Welt gespendet. Die Spendenergebnisse liegen nun vor.
05.08.2019 sru

Ein Sommerabend voller Poesie und Musik

Seit Jahren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Schaafheim das Sommerprogramm Kultur in der Alten Kapelle. „Von der Liebe“ handelten die Gedichte, die Uwe Friedrich kürzlich in der Alten Kapelle in Schaafheim vortrug. Und viele Besucher waren gekommen, um ihm und der Gitarrenmusik von Joschi Pevny zu lauschen.
16.07.2019 sru

Dekanat übernimmt Trägerschaft für evangelische Kindertagesstätten

Die Mehrzahl der evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird vom 1. Januar 2020 an als eine gemeindeübergreifende Trägerschaft, kurz: GüT, betrieben.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Nachtgedanken

Sa, 10.08.2019, 21 Uhr, Groß-Umstadt

Gartengottesdienst