Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

NEWSLETTER
27. Juni 2019

Zur Website

Sommer, Sonne, Wasser, Berge - die Ferien nahen.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

ein typischer Dialog in diesen Tagen: „Hallo, grüß Dich, wie geht's?” - „Was für eine Hitze!“

Der Sommer ist da, die hessischen Ferien stehen vor der Tür und allerorten liest man von den Temperaturen, vom Hitze-Wetter, von Hitzewarnungen, von Klimawandel. Da das Gehirn bei Temperaturen über 32 Grad (Hitzewarnstufe 2) offenbar seine Funktion verändert, stelle ich Ihnen mal ein paar Fundstücke zusammen. Das hat einen großen Vorteil: Man muss nicht so viel selber denken...

Die Frankfurter Rundschau zum Beispiel sucht nach kühlen Orten und findet mit der Nikolaikirche einen solchen. Auch bei uns gibt's Kirchenabkühlung, überall dort, wo die Kirche offen ist: In der Stadtkirche Groß-Umstadt zum Beispiel oder St. Johannes der Täufer in der Niedernhausen.

Sehr charmant finde ich die Idee des Magazins chrismon: Hier werden Tipps gegen die Hitze aus der Bibel zusammengestellt.

Zeit online befasst sich mit dem Bauboom und wie sich dadurch die Städte aufheizen - inklusive Überlegungen, was dagegen getan werden kann.

Apropos Tipps, da habe ich noch mehr für Sie:

Wer noch ungewöhnliche Urlaubsideen für Ferien in Deutschland sucht, kann sich Anregungen auf https://www.katzensprung-deutschland.de/ suchen.

Eine Reise wert wäre Wittenberg: Dort ist zum Reformationsjubiläum ein besonderes Projekt entstanden: Wittenberg zur Zeit der Reformation. In einem 360°-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi wird die Lutherstadt zur Zeit Philipp Melanchthons, der beiden Cranachs, Katharina von Boras, Martin Luthers und Justus Jonas lebendig und Geschichte erlebbar. Mehr: https://www.wittenberg360.de

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt lädt vom 26. bis 27. August zu einer interreligiösen Frauenreise nach Hannover ein. Flyer

Das Programm fürs zweite Halbjahr beim Reichelsheimer Frauenfrühstück steht.

Und der Männertreff Dieburg hat sein Programm ebenfalls fertig.

Für einen kleinen Urlaub im Alltag gibt es in Reichelsheim am Samstag, 7. September, einen tollen Tanzworkshop.

Ich wünsche Ihnen erfrischende Gedanken,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter (und der letzte vor der Sommerpause) erscheint am Donnerstag, 11. Juli 2019.

AKTUELL
26.06.2019 sru

Schatzsuche in Babenhausen

Auch in diesem Sommer finden wieder die Ferienspiele der Evangelischen Kirchengemeinde statt, die als Kinderbibelwoche gestaltet sind. Alle Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren aus Babenhausen, Schaafheim und den dazugehörigen Stadtteilen sind in der ersten Woche der Sommerferien eingeladen.
24.06.2019 sru

Pfarrer mit viel Humor

Nach 33 Jahren geht der langjährige Reinheimer Pfarrer Hans-Georg Treblin in den Ruhestand. Am Sonntag, 30. Juni, wird er im Gottesdienst im Stadtpark verabschiedet.
19.06.2019 sru

„Nahbar sein ist wichtig“

Nach einem Jahr Vakanz ist die zweite Pfarrstelle in Reichelsheim seit 1. Juni wieder besetzt. Frank Couard, ein „Heiner mit preußischen Wurzeln“, wird am Sonntag, 30. Juni, eingeführt.
17.06.2019 sru

Kirche im Umbruch

Bei der Sommersynode des Evangelischen Dekanats in Billings wählten die Synodalen die stellvertretende Dekanin und schauten auf ihre erste Halbzeit zurück.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Kultur in der alten Kapelle

24-Stunden-Gebet
ab Fr, 28.06.2019, 18 Uhr, Schaafheim