Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

13. Juni 2019

Silke Rummel

Sommer, Sonne - weg mit den Schuhen.

INHALT
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

kürzlich wurde ich an einem sonnigen, warmen Tag in einem kleinen Lädchen im Gersprenztal von einer mir unbekannten Frau freudig mit den Worten begrüßt: "Jetzt kann man endlich wieder barfuß laufen!" Erst war ich ein bisschen baff. So wurde ich noch nie begrüßt. Außerdem hatte ich Schuhe an. Dann aber kamen wir in ein munteres Geplauder über die Vorzüge des Barfußlaufens. Seit meiner Kindheit gibt es da für mich eine einfache Formel: Barfuß = Sommer = Freiheit und Verbundenheit mit der Schöpfung.

Beim Nachdenken und Recherchieren bin ich auf die Rundfunkandacht "Engel kommen immer barfuß" von Wolfgang Drießen gestoßen. Er formuliert darin den bemerkenswerten Satz: "Bibelkenner haben herausgefunden: Wer in der Bibel keine Schuhe trägt, ist ein Friedensbote." Das gefällt mir.

Weniger friedlich geht es dagegen kurz vor dem Beginn des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund zu. Da wird rege diskutiert, ob die evangelische Kirche zu politisch ist. Der Auslöser: Die AfD ist nicht zum Kirchentag eingeladen. Verschiedene AfD-Landtagsfraktionen werfen nun der evangelischen Kirche in einem Positionspapier vor, einseitig zu politisieren und "mit dem Zeitgeist und den Mächtigen" zu paktieren.

Apropos Frieden und Freiheit: Am 13. Juni 1990 begann der offizielle Abriss der Berliner Mauer in der Bernauer Straße.

Und hier noch ein paar Tipps:

Zum Vormerken: Am Samstag, 29. Juni, ist wieder Ökumenischer Pilgertag St. Jost im Fischbachtal.

Wenn am Freitag, 14. Juni, um 19 Uhr alle Darmstädter Kirchen ihre Glocken läuten lassen, beginnt wieder die Nacht der Kirchen. Das faszinierende, vielseitige und umfangreiche Programm finden Sie unter www.nacht-der-kirchen-in-darmstadt.de

Billings, ein Ortsteil von Fischbachtal, hat übrigens den zweiten Platz beim hr-Wettbewerb um das "Dolle Dorf" belegt. In dem Video ist auch Pfarrer Simon Körber zu sehen. Glückwunsch!

Die Evangelische Medienzentrale empfiehlt im Monat Juni den Kurzspielfilm "Ein gelungener Nachmittag" von Martin Turk. Er macht aus dem achtminütigen Film eine kleine Studie über Arm und Reich, über Gedankenlosigkeit und liebevolle Zuwendung.

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald startet ab August einen neuen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer*innen.

Ich wünsche Ihnen friedvolle, sonnige Stunden,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 27. Juni 2019.

12.06.2019 sru

Mit den Menschen, für die Menschen

Felix Heinz, der neue Pfarrer von Lengfeld und Habitzheim, wird am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Lengfeld eingeführt. Er ist ein gebürtiger Schorschenhäuser.
Jung predigt auf der Kanzel
08.06.2019 vr

Pfingstbotschaft: „Fremdes verstehen - Eigenes nicht verschweigen"

Pfingsten ist das Fest der Vielfalt. Deshalb müssen nicht alle Menschen gleich sein. Das hat Folgen für das Zusammenleben und für die Kirchen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Pfingstbotschaft 2019
04.06.2019 sru

Himmelfahrt an der Naturschutzscheune

Mit Christi Himmelfahrt zieht es auch die Kirche ins Freie. Den Menschen gefällt's: Der Gottesdienst an der Reinheimer Naturschutzscheune fand viel Zuspruch.
04.06.2019 sru

Pilgerinnen lernen immer wieder Neues kennen

Für viele Frauen ist die Pilgerwanderung "Gegen das Runzeln der Seele" ein fester Eintrag im Kalender und ein lieb gewordenes Ritual. Gemeinsam in der Natur unterwegs sein, Gottes Schöpfung spüren und sich mit Impulsen und Gebeten stärken - in diesem Jahr führte der Weg rund um Messel.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Sommersynode des Dekanats Vorderer Odenwald