Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS

Liebe Leserinnen und Leser,

Pfarrer Michael Merbitz-Zahradnik aus Groß-Zimmern fotografiert gerne und stellt mir immer wieder Fotos zur Verfügung (D-A-N-K-E!), über die ich mich sehr freue und mit denen ich häufig auch den Newsletter illustriere. Oft bilden die Fotos Details ab, an denen so mancher achtlos vorübergegangen wäre. Viele tragen einen Witz in sich, der mir sehr gefällt. Andere eine gewisse Wehmut und Traurigkeit.

Heute habe ich für Sie den Nistkasten ausgewählt. Wir haben auch Nistkästen im Garten. In diesem Jahr ist just in dem Nistkasten, den man vom Küchentisch aus durchs Fenster besonders gut sieht (Logenplatz!), Familie Blaumeise eingezogen. Es ist so wunderbar, morgens beim Kaffee nach den Meisen zu gucken.

Sucht man im weltweiten Netz nach Zitaten zum Thema Wohnung, wird man schnell fündig. Dieser Satz gefällt mir besonders gut: „Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab.” Geschrieben von Leonardo da Vinci.

2017 lag die durchschnittliche Wohnfläche pro Person bei 46,5 Quadratmeter, 1965 waren es noch 22 Quadratmeter. Man mag sich gar nicht ausmalen, welche Auswirkungen das auf die Verfasstheit des Geistes hat.

Meine Tipps für Sie:

Der Chor von St. Sebastian gibt am 7. April ein Benefizkonzert zugunsten des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald.

Die Konzerte der Deutschen Philharmonie Merck in Neunkirchen haben Tradition: Seit zehn Jahren gibt es sie – am Sonntag, 2. Juni, wieder. Das erste Konzert um 16 Uhr ist ausverkauft, für das um 19 Uhr gibt es noch reichlich Karten!

Jugendbegegnung in Taizé: Vom 30. Juni bis 7. Juli bietet die Dekanatsjugendstelle eine Fahrt zu der französischen Bruderschaft an. Flyer

Die Evangelische Akademie Frankfurt weist auf eine interessante Veranstaltung am 7. Mai hin: „Religion. Politik. Gesellschaft. Radikalisiert sich Deutschland?”

Carsharing auf elektrisch: In Groß-Umstadt und in anderen Kommunen gibt es neuerdings ein Elektroauto, das gemietet werden kann. Infos.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat eine Handreichung zu den Europawahlen am 26. Mai herausgegeben.

„Die Pflicht zur Seenotrettung ist Völkerrecht und das Recht auf Leben ist nicht verhandelbar”, sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Mehr als 250 zivilgesellschaftliche Organisationen fordern in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel die Unterstützung der Seenotrettung.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 18. April 2019.

04.04.2019 sru

Freiräume lassen und Wegbegleiterin sein

Mit Stefanie Schäfer hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald eine neue Gemeindepädagogin in Groß-Zimmern und Dieburg. „Ich bin sehr glücklich als Gemeindepädagogin“, sagt sie.
01.04.2019 sru

Altheimer Kirche zur Passionszeit wieder offen

Wenn Kirchen offen sind, können Menschen einkehren und ihrer Seele etwas Gutes tun.
28.03.2019 sru

Licht aus für den Klimaschutz

Am Samstag, 30. März 2019, gehen zum 13. Mal weltweit für eine Stunde die Lichter aus. Zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr werden Sehenswürdigkeiten und Regierungsgebäude, Büros und Geschäfte sowie vielerorts das eigene Zuhause unbeleuchtet bleiben. Millionen von Menschen wollen damit ein sichtbares Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Mit dabei: die evangelische Kirche in Groß-Zimmern.
25.03.2019 sru

Es hat so gut getan, dass Sie da waren!

Möchten Sie auch gerne eine solche Rückmeldung erhalten? Sie haben dazu sehr gute Chancen, wenn Sie bereit sind, drei Stunden in der Woche Ihre Zeit den Patienten und Patientinnen der Kreisklinik Groß-Umstadt zur Verfügung zu stellen.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Taizé-Gebet

Fr, 5.04.2019, 19.30 Uhr, Dieburg

Palliativtag 2019