Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Dekanat Vorderer Odenwald

NEWSLETTER
21. März 2019


Zur Website

Michael Merbitz-Zahradnik

Gelb, gelb, gelb...

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,


und auf einmal ist der Frühling da, der Himmel blau, Osterglocken und Forsythien leuchten gelb und mit der Sonne um die Wette, die Welt ist wieder bunt!!! Haaach, wie ist das schön...

„Bunt ist meine Lieblingsfarbe”, das ist ein Spruch des Bauhaus-Gründers Walter Gropius. Das Zitat habe ich zum ersten Mal in einem Buchladen auf einer Postkarte entdeckt. Sie wissen ja: Ich mag Postkarten und Zitate. (Und Bücher und den Frühling und noch ganz viel mehr).

Das passt: Eine Kollegin hat mich darauf hingewiesen, dass heute der Welt-Downsyndrom-Tag ist. Wussten Sie's? Ich nicht. Einige Eltern haben deshalb einen Song zum Thema Inklusion kreiert und die Farbpalette durchdekliniert – mit Ohrwurmpotenzial.

Heute mache ich nicht so viele Worte, sondern gucke lieber aus dem Fenster in den blauen Himmel.

Ein paar Tipps gibt es trotzdem:

Bunt im Sinne von unterschiedlich sind die Menschen, die bei der gemeinsamen Aktion der sechs hr-Radiokanäle „Deutschland 2019 – Wir hören Dich” zu Wort kommen. Sind wir ein gespaltenes Land? Brauchen wir ein neues Wir-Gefühl? Das will der Hessische Rundfunk wissen.

Ein Gemeinschaftsprojekt ist auch die Aktionswoche gegen Altersarmut vom 1. bis 11. April in Babenhausen. Kirchen, Politik und Gewerkschaften sind dabei – herausgekommen ist ein informatives und abwechslungsreiches Programm.

Herrnhuter Sterne (auch die sind bunt) und die Losungsbüchlein kennen viele, doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, die in der Oberlausitz Asyl fanden. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet vom 24. bis 29. August eine Kultur- und Begegnungsreise nach Herrnhut an.

„Wir machen Türen auf!” – damit ist das Betriebsbesuchs-Programm verschiedener Dekanate und des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN überschrieben. In diesem Jahr geht es zu Firmen, die mit (teils bunten) Verpackungen zu tun haben.

Farbenfrohe Grüße sendet Ihnen

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 4. April 2019.

AKTUELL
20.03.2019 sru

Göttlicher Rückenwind gegen die Angst


Der Religionssoziologe Paul Zulehner entwirft in Dieburg Strategien für mehr Vertrauen. Vortrag und Diskussion sind Teil des Jahresthemas „Fürchtet euch nicht“ des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.
15.03.2019 ds_rk

Für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa


Das Darmstädter Netzwerk für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa ruft dazu auf, bei der Europawahl am 26. Mai „Parteien zu wählen, die für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa eintreten.“ Auch das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald gehört zu den Unterzeichnern des Aufrufs.
12.03.2019 sru

Um Gerechtigkeit, Fairness und Transparenz bemüht


Es wurde ein Abend mit zwei einstimmigen Beschlüssen: Sowohl bei der Pfarrstellenanpassung 2020 bis 2024 als auch beim Dekanatshaushalt 2019 waren sich die Synodalen des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald einig. Zu Beginn der Tagung am Freitagabend in Wiebelsbach wurden drei neue Mitarbeiterinnen eingeführt.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Kleines 1x1 des Sterbens


Sa, 23.03.2019, 10-15 Uhr, Groß-Zimmern


Rad-Basar


Sa, 23.03.2019, 10-12 Uhr, Reichelsheim


Gospel-Gottesdienst "Gospel Go"


Sa, 23.03.2019, 18 Uhr, Reinheim


SaAbGo - der andere Gottesdienst


Thema: Sieben Wochen ohne lügen
Sa, 23.03.2019, 19 Uhr, Hering


Armut und Bandmusik


ein besonderer Konfirmand*innengottesdienst
So, 24.03.2019, 10.30 Uhr, Babenhausen


Gospel-Gottesdienst "Gospel Go"


So, 24.03.2019, 18 Uhr, Groß-Bieberau


Ärztlich assistierter Suizid?


Vortrag von Prof. Dr. med. Justus Benrath, Heidelberg
Mi, 27.03.2019, 18 Uhr, Michelstadt


Gemeinsam initiativ: Das Projekt 55 plus minus


mit Gästen aus Wetzlar, wo das Projekt erfolgreich läuft
Mi, 27.03.2019, 19 Uhr, Langstadt


Jugendkreuzweg


Fr, 29.03.2019, 17-19 Uhr, Messel


Come, let us sing! - Gospelkonzert


mit Jugendchor und MichelsChorReichelsheim sowie dem Gospelchor Münster und Band
Sa, 30.03.2019, 17 und 20 Uhr, Reichelsheim


Konzert mit "Grass Unlimited"


Sa, 30.03.2019, 19 Uhr, Reinheim


Come, let us sing! - Gospelkonzert


mit Jugendchor und MichelsChor Reichelsheim sowie dem Gospelchor Münster und Band
So, 31.03.2019, 17 Uhr, Münster


Frag die Pfarrer


für Jugendliche
Do, 4.04.2019, 19 Uhr, Groß-Zimmern



Alle Veranstaltungen
SERVICE-LINKS
Ökumenischer Hospizverein Diak. Werk DaDi Diak. Werk Odw
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald
Redaktion: Silke Rummel
Kontakt: presse-vorderer-odenwald@ekhn.de
Internet: vorderer-odenwald-evangelisch.de

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden