Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

20. Dezember 2018

Zur Website

sru/Dekanat Vorderer Odenwald

"Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen" - gesehen auf dem Weihnachtsmarkt in Erbach.

INHALT
EDITORIAL
AKTUELL
VERANSTALTUNGS-TIPPS
SERVICE-LINKS
EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie die O-Antiphonen? Also ich kannte sie bis vorigen Sonntag nicht. Da schaltete ich zufällig die Sendung „Katholische Welt” auf Bayern2 ein, in der es um „Staunen mit O-Antiphonen - ein klösterlicher Intensivadventskalender” ging. Gebannt hörte ich zu.

O-Antiphonen sind staunende Ausrufe, die alle mit einem „O” beginnen, die Ankunft des Herrn preisen, ohne ihn direkt beim Namen zu nennen, und an den sieben Tagen vor Weihnachten in den klösterlichen Stundengebeten gesungen werden. Sie zelebrieren das Warten auf den Erlöser. Und tragen die Antwort, dass er kommen wird, schon in sich. Veni! Komm!

In wenigen Sätzen wird das Geheimnis, das Mysterium des christlichen Glaubens zum Ausdruck gebracht. Für den heutigen Tag lautet die deutsche Übersetzung:

O Schlüssel Davids,
Zepter des Hauses Israel –
du öffnest, und niemand kann schließen,
du schließt, und keine Macht vermag zu öffnen:
o komm und öffne den Kerker der Finsternis
und die Fessel des Todes!

Pater Daniel Hörnemann OSB, Mönch der münsterländischen Benediktinerabtei Gerleve, hat darüber ein Buch geschrieben: „Das große Staunen: Mit den O-Antiphonen zum Höhepunkt der Adventszeit”. Vielleicht suchen Sie ja noch ein Last-Minute-Geschenk?! Eine andere Möglichkeit: Es gibt schon Karten für die Aufführung von Händels „Messias“ am 17. März in Groß-Umstadt, im Vorverkauf in der Umstädter Bücherkiste für 15 Euro, ermäßigt für 10 Euro. Außerdem stehen die Kinder- und Jugendfreizeiten 2019 des Dekanats schon online.

Und noch ein Fernseh-Tipp für die Feiertage: „Himmel, Herz und Hindernisse“ heißt eine Dokumentation, die das ZDF am zweiten Weihnachtstag um 18.15 Uhr ausstrahlt. Das Fernsehteam hat dafür einige Monate lang die Pfarrerin Irmela Büttner und ihre Gemeinde im hessischen Bieber nahe Offenbach am Main begleitet.

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest, das Raum lässt für Staunen und Freude,
und ein gutes Jahr 2019,

Ihre Silke Rummel

Veranstaltungshinweise und Informationen schicken Sie bitte an presse-vorderer-odenwald@ekhn-net.de. Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 10. Januar 2019.

AKTUELL
20.12.2018 sru

Ohne Singspiel kein Weihnachten

Es ist der Höhepunkt in der Weihnachtszeit: das Weihnachtssingspiel in Brensbach. In diesem Jahr stehen die drei Weisen im Vordergrund. Es wird zum mittlerweile 22. Mal aufgeführt. Mehr als 40 Kinder und Jugendliche sind dabei.
19.12.2018 sru

Gottesdienste an Silvester und Neujahr

Das Jahr noch mal Revue passieren lassen, an die Wünsche für das neue Jahr denken: Ein Gottesdienst zum Jahresausklang und Neubeginn ist ein schönes Ritual. Hier finden Sie eine Aufstellung für die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald:
18.12.2018 sru

Von Christvesper bis Swinging Christmas

Mehr als 150 Gottesdienste werden über die Weihnachtstage in den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald gefeiert. Neben den klassischen Gottesdiensten gibt es auch Waldweihnacht, Weihnachtsliedersingen und Konzerte. Eine Übersicht - alphabetisch sortiert - finden Sie hier:
17.12.2018 sru

Ein Faible für Lagerfeuer und Stockbrot

Manuela Bodensohn ist die neue Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Zuvor war sie sieben Jahre lang Gemeindepädagogin in den Kirchengemeinden Dieburg und Groß-Zimmern.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Adventsbesinnung

Sa, 22. 12. 2018, 17 Uhr, Dieburg

Musik zum Advent