Denkanstoß

Zwischen Jesus und mich passt kein Blatt dazwischen

Alle Jahre wieder... Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt mit Dorndiel und Raibach, macht sich Gedanken über das berühmte Weihnachtslied.

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Erinnern Sie sich?
    Alle Jahre wieder kommt das Christuskind
    Auf die Erde nieder wo wir Menschen sind!

Jedes Jahr feiern wir Jesu Geburt!
    Jedes Jahr feiern wir, dass Himmel und Erde sich berührt haben und Gott Mensch wurde in einem kleinen Kind!
    Er bleibt nicht für sich weit weg im Himmel! Sitzt da oben auf Wolke 523 und will nichts mit der Welt und unserem Alltag zu tun haben.
    Er geht mit seinen Menschen und hilft ihnen, stützt sie! Auch jetzt!
    Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass Gott uns nicht alleine lässt, sondern bei uns ist!

Wie, das zeigt uns die zweite Strophe:
    Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus!
    Geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.

Jesus schenkt uns seinen Segen, der zeigt, dass Gott uns liebhat, uns unterstützt und hilft!
    Das ist das große Geschenk Gottes.
    Egal in welcher Lebenssituation wir uns gerade befinden, ob wir es glauben können oder eben leider nicht. Jesus kehrt bei uns ein und hilft uns, uns selbst zu helfen und unseren eigenen Weg zu gehen.

Wie macht er das?
    Das verrät uns die dritte Strophe
    Steht auch mir zur Seite still und unerkannt
    Das er treu mich leite an der lieben Hand.

Zwischen Jesus und mich, da passt kein Blatt dazwischen!
    Er leitet mich!

Die Könige hatten den Stern, die Hirten die Engel, und wir, wir feiern jedes Jahr Weihnachten, um uns daran zu erinnern, dass Gott uns liebt und uns beisteht.
    Still und unsichtbar/unerkannt, aber treu.
    Treu, ein altes Wort! Aber enorm wichtig!
    Treu bedeutet, dass er immer bei uns ist, uns nicht aufgibt, egal wie wir uns entscheiden!
    Alle Jahre wieder, jeden Tag, den Gott werden lässt, jede Stunde, die ist und sein wird.
    Gott schenkt uns seine Nähe und seine Liebe, durch Jesus, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern und der uns auch heute begleitet.
    Freuen wir uns drauf!

Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt mit Dorndiel und Raibach