Denkanstoß

Energie-Krise

privat

Der Winter kommt näher... Pfarrerin und stellvertretende Dekanin Evelyn Bachler macht sich Gedanken darüber, wie wir alle zusammenrücken können. Das macht warm und spart Energie.

Ich mag das Wort „Krise“ nicht mehr hören. Pandemie – Ukrainekrieg – jetzt noch Energiekrise und über allem schwebt die Angst einer nuklearen Krise. Wir werden von negativen Themen geradezu erschlagen. Statt Zuversicht und Mut im Angesicht der Probleme, die auf uns zukommen, werden die Unsicherheit und die Angst den Menschen als Alltagsbegleiter angeboten. Ich will das nicht mehr!!!
    Ich will das nicht mehr, nicht weil mir die Themen egal sind. Im Gegenteil. Die Themen sind mir zu wichtig, um auf dieser Basis von Existenzängsten und Kriegsberichterstattung behandelt zu werden.

Mir ist es wichtig, mein Leben so zu führen, dass auch meine Enkelkinder noch auf dieser Erde leben können. Doch nur schlechte Nachrichten machen handlungsunfähig. In Zeiten der Krisen brauchen wir Menschen etwas, was Mut macht und Zuversicht schenkt. „Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!“ (Jos 1,9)
    Das ist für mich ein Zuspruch, der mir Zuversicht gibt und mir hilft Angst zu überwinden.

Gott weiß, dass wir in unserem Leben immer wieder mit Themen und Situationen zu kämpfen haben, die uns Angst machen und uns erschrecken. Aber genau darin sollen wir nicht bleiben. Wir dürfen die Angst überwinden, weil wir jemand neben uns haben, der uns stark macht. Der uns mit Fähigkeiten ausgestattet hat, Schwierigkeiten zu meistern und Lösungen zu finden.

Warum nicht im Winter sich zusammentun – Spielabende oder Netflixabende verabreden, gemeinsames Kochen und dann gemütliches Zusammensein in einer warmen Stube und nicht in vier oder fünf? Warum nicht nach einem gemeinsamen Gottesdienst von mehreren Gemeinden, wahrscheinlich im Gemeindehaus, die Wärme nutzen und noch Mittagessen anbieten und/oder Kaffee trinken? Warum nicht Wärmestuben oder Spiele/Erzähl-Räume anbieten? Gemeinsam lässt sich vieles besser machen.

Ja, ich möchte und werde Energie einsparen, aber ich werde nicht in Panik verfallen und gleich alle Lichterketten und den Weihnachtschmuck ad acta legen. Wir brauchen Licht und Wärme und wir müssen Visionen entwickeln, wie wir dieses Licht und diese Wärme in der „Energiekrise“ zu den Menschen bekommen. Und wir als Kirche müssen bei den Menschen sein, die sich die „teure Energie“ nicht mehr leisten können. Auch da hilft schon ein Blick von sich weg zum anderen. Sicherlich wir können spenden, damit solche Mittel direkt verteilt werden, aber wir können auch einen offenen Blick entwickeln, für Menschen in unserer Nähe, die etwas brauchen.

Ich bin da sehr zuversichtlich und glaube, dass sich viele Menschen finden werden, die das gleiche Ansinnen haben. Gemeinsam werden wir es schaffen, Krisen anzugehen.

Eine gesegnete Woche und viele energievolle Visionen und wärmende Ideen!

Evelyn Bachler, Pfarrerin in Heubach und stellvertretende Dekanin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald