Reformation

Auf den Spuren von Martin Luther

Sechs Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald laden in den Herbstferien und am Reformationstag dazu ein, sich auf die Spuren von Martin Luther zu begeben. Auf den Stationenwegen erzählt Martin Luther von seinen Erlebnissen und Entdeckungen und warum der Buchdruck für die Reformation so bedeutsam war.

An jeweils sechs Stationen können die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher auch selbst aktiv werden. Die Stationenwege können im angegebenen Zeitraum eigenständig erkundet werden.
    Zusätzlich bieten die Gemeinden verschiedene Aktionen für Kinder rund um Martin Luther und die Reformation an. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Stationenweg in Heubach geht vom 22. bis 31. Oktober. Der 700 Meter lange Weg startet an der reformierten Kirche in Heubach (Marktplatz).

Der Stationenweg ist Klein-Umstadt kann vom 29. bis 31. Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr begangen werden. Der 1,5 Kilometer lange Weg startet am evangelischen Gemeindehaus und endet an der evangelischen Kirche.
    Für Kinder ab drei Jahren gibt es am Samstag, 29. Oktober, 10 bis 12 Uhr, im Pfarrgarten (Bahnhofstraße 39) eine Bastelaktion – es wird eine Lutherrose gebastelt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Der Reformationsgottesdienst für Erwachsene am Montag, 31. Oktober, 19 Uhr, ist mit Bier und Lutherbrot in der evangelischen Wehrkirche Kirche Klein-Umstadt.

Der Stationenweg in Kleestadt geht ebenfalls vom 29. bis 31. Oktober. Der 1,3 Kilometer lange Kreuzweg startet am Kindergarten in Kleestadt (Hinter dem Hag 1) und führt entlang des Erholungspfads.
    Erwachsene feiern am Montag, 31. Oktober, 19.30 Uhr, Gottesdienst mit Bier und Brezel in der evangelischen Kirche Kleestadt.

Der Stationenweg in Lengfeld kann vom 20. bis 31. Oktober begangen werden. Der 1,2 Kilometer  lange Weg führt vom Parkplatz der Kinderhofs Lengfeld (Heierngasse 16) über die Heierngasse nach Zipfen.
    Am Reformationstag, 31. Oktober, gibt es von 14.30 bis 17 Uhr eine Aktion für Kinder im Ev. Gemeindehaus geben: Es werden Reformationsbrötchen gebacken und Lutherrosen gebastelt. Eine Anmeldung bis 28. Oktober über hannah.lieb@ekhn.de ist erforderlich.

Der Stationenweg in Raibach startet am Sportplatz und führt zur evangelischen Kirche. Er ist 1,5 Kilometer lang und kann am Wochenende, 29./30. Oktober, begangen werden.
    Für Kinder von zwei bis sechs Jahren gibt es am Samstag, 29. Oktober, eine Aktion im Ev. Gemeindehaus. Von 10 bis 11.30 Uhr werden im Rahmen der Kinderkirche Reformationsbrötchen gebacken und es wird gedruckt.  Anmeldung bis 28. Oktober über hannah.lieb@ekhn.de.

Der Stationenweg in Wiebelsbach kann vom 28. bis 31. Oktober begangen werden. Der 1 Kilometer lange Weg startet und endet am evangelischen Gemeindehaus.
    Am Samstag, 29. Oktober, findet von 10 bis 12 Uhr im evangelischen Gemeindehaus eine Aktion für Kinder statt. Es wird gebastelt (Lutherrosen) und gedruckt. Eine Anmeldung bei Daniela Heiß, Tel.  0160/92937770 ist bis 26. Oktober erforderlich.

Anmeldungen zu den Aktionen bitte unter Angabe von Name, Alter und Telefonnummer.

Vorbereitet wurde der Weg gemeinsam von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mehrerer Gemeinden und Gemeindepädagogin Hannah Lieb.