Messe

Auszubildende treffen Arbeitgeber

Laima Nader/LGSAngelika Fietz, Geschäftsführerin der Gemeindeübergreifende Trägerschaft der Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, nutzte die Trägermesse an der LGS in Dieburg, um mit potenziellen Arbeitnehmer*innen ins Gespräch zu kommen.

Einmal im Jahr lädt der Fachbereich Sozialpädagogik der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg die Einrichtungen und Träger der Kinder- und Jugendhilfe aus dem Umkreis zur jährlichen Trägermesse ein. Mit dabei war in diesem Jahr auch die Gemeindeübergreifende Trägerschaft der Kindertagesstätten (GüT) im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

Angelika FietzDer Stand der GüT.

29 Träger und deren Einrichtungen aus der Region präsentierten sich den Studierenden und Schüler*innen mit ihrem Angebot. Neben den Kommunen waren sowohl große kirchliche Träger wie die GüT als auch kleine Vereine oder einzelne Einrichtungen vertreten, die mit der Qualität ihrer Einrichtungen und ihrer Arbeit überzeugen wollten, um potenzielle Fachkräfte anzuwerben.

Diese große Resonanz auf die Einladung zur Trägermesse ist angesichts des dramatischen Personalmangels nicht verwunderlich. Immer noch mangelt es in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe an der ausreichenden Anzahl von gut ausgebildetem und qualifiziertem Fachpersonal, wie das Fachkräfte-Radar der Bertelsmann Stiftung für Hessen zeigt.

Konzepte der künftigen Arbeitgeber
    Für rund 170 angehende Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Erzieherinnen und Erzieher bot die Trägermesse eine sehr gute Gelegenheit, pädagogische Konzepte und Schwerpunkte der sozialpädagogischen Einrichtungen und zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen. „Ich finde es sehr toll, dass uns hier die Möglichkeit geboten wird, mit so vielen verschiedenen Einrichtungen und Trägern persönlich zu sprechen“, so René C., der gerade seine Ausbildung zum Erzieher an der LGS angefangen hat. „Mein Sechs-Wochenpraktikum möchte ich in der Jugendhilfe machen und habe schon einen Praktikumsplatz in Aussicht“, freute sich der angehende Erzieher Brandon K.

Die Trägermesse wurde durch ein Grußwort des Schulleiters Thomas Reinholz eröffnet, der auf die besondere Bedeutung des Erzieherberufs hinwies und sich sehr darüber freute, dass an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg bereits zum fünften Mal im Rahmen der Trägermesse die Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden die Gelegenheit haben, mit zukünftigen Arbeitgebern zusammenzukommen.

Abteilungsleiterin Christiane Schweitzer informierte die Träger über Aktuelles zur Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA) und stand während der Messe für Vernetzungs- und Kooperationsgespräche zur Verfügung. „Kooperation und Vernetzung ist ein Qualitätsmerkmal guter Ausbildung. Die Teilnahme so vieler Träger und Kitas zeigt dies in vollem Maße“, bekräftigte Christiane Schweitzer. Viele der angemeldeten Träger kooperieren bereits eng mit der Landrat-Gruber-Schule und schätzen die gute Begleitung der Studierenden während der Ausbildung und die Ausbildungsqualität an der Landrat-Gruber-Schule.   Laima Nader, Landrat-Gruber-Schule

„Euer Stand war der coolste, eure Geschenke waren die besten und alle aus meiner Klasse wollen jetzt zur GüT!“
    ... meinte am Abend eine Studierende zu ihren Eltern.
    Am 5. Oktober 2022 durften wir uns den zukünftigen Kita-Fachkräften bei einer Trägermesse an der Landrat Gruber-Schule (LGS) in Dieburg präsentieren.
    Besonderer Eyecatcher waren die Trinkflaschen aus Glas, deren bunten Hüllen mit dem Logo des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald bedruckt waren. Das weckte die Neugier. Kaum war unser Stand aufgebaut und die Flyer griffbereit, waren wir schon umringt von zahlreichen Studierenden der Sozialassistenz und zur Erzieher*in. „Wie werden Auszubildende bei euch angeleitet und begleitet?“ „Was verdient man im Berufspraktikum?“ „Welches Konzept haben die Kitas?“ Das alles und noch viel mehr wurden wir gefragt.
    Die Studierenden hatten sich gut vorbereitet und stellten gezielt ihre Fragen, um die verschiedenen Kita-Träger genauer unter die Lupe zu nehmen. Und natürlich zu vergleichen. Es entstanden einige intensive Gespräche am Stand und wir konnten engagierte offene Menschen kennenlernen.
    Wir freuen uns, dass wir so gut wahrgenommen wurden und warten nun gespannt auf die kommenden Anfragen und Bewerbungen für Praktikumsplätze. Die Trägermesse war ein voller Erfolg!

Angelika Fietz (Geschäftsführung GüT im Dekanat Vorderer Odenwald), Elena Schlett (Erzieherin Schaafheim), Alina Sprenger (Erzieherin Klein Umstadt) und Paulina Strukiel (Berufspraktikantin Klein Umstadt)