Besuchsdienst

Brücken bauen von einem zum anderen

sru/DekanatDekan Joachim Meyer verabschiedet Friedmann Reeh und Marianne Bofinger und spricht ihnen einen Segen zu. Links: Pfarrerin Gabriele Heckmann-Fuchs.

Der Besuchsdienst im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald kommt in neue Hände. In einem feierlichen Gottesdienst wurden in Dieburg Pfarrer Friedmann Reeh und Marianne Bofinger verabschiedet und Dr. Rose Schließmann und Karin Jablonski eingeführt. Sie übernehmen ab Februar kommenden Jahres.

sru/DekanatDekan Joachim Meyer beauftragt Karin Jablonski (vorne) und Dr. Rose Schließmann. In der Mitte: Sabine Langer vom Dekanatssynodalvorstand.

In der christlichen Tradition spielen Besuche seit ehedem eine große Rolle. Die ersten Besucherinnen und Besucher waren Jesus‘ Jünger. Zu zweit sandte er sie aus, sie mögen sich auf den Weg machen und nichts mitnehmen, erläutert Dekan Joachim Meyer. Und Pfarrerin Gabriele Heckmann-Fuchs erzählte im Gottesdienst „Brücken bauen – Vom Zauber des Besuchs“ die Geschichte vom Zöllner Zachäus, ein reicher Mann, klein von Statur, den die anderen so gar nicht leiden können. Um Jesus beim Einzug in die Stadt zu sehen, klettert er auf einen Maulbeerfeigenbaum. Jesus kehrt danach bei ihm ein. Die Umstehenden murren – ausgerechnet bei einem Sünder kehrt Jesus ein! Für Zachäus ist es eine entscheidende Begegnung: Er ändert sein bisheriges Leben und gelobt vor Gott, die Hälfte seines Besitzes den Armen zu geben und denjenigen, die er betrogen hat, ein Vierfaches zurückzugeben.

Wechsel im Februar
    „Mit unseren Besuchsdiensten knüpfen wir an das Unterwegssein von Jesus an“, sagte Marianne Bofinger. In vielen Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es Besuchsdienstkreise, in denen Ehrenamtliche neu Zugezogene, ältere oder kranke Menschen und Geburtstagskinder besuchen. Neun Jahre lang waren Pfarrer Friedmann Reeh (Beerfurth) und Marianne Bofinger (Brensbach) beauftragt, die Ehrenamtlichen in den Besuchsdienstkreisen der Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zu begleiten und Fortbildungen anzubieten. Um Gesprächstechniken ging es da, um das religiöse Gespräch, um Jammern und Klagen, aber auch um Humor. Friedmann Reeh geht im kommenden Jahr in den Ruhestand und Marianne Bofinger hört mit ihm auf.

Neu beauftragt wurden nun Karin Jablonski und Dr. Rose Schließmann, Referentinnen für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. „Nun kommen zwei neue Temperamente“, sagte Dekan Meyer. Karin Jablonski und Rose Schließmann beginnen mit ihrer Arbeit im Februar kommenden Jahres.

Begleitet wurde der Gottesdienst von Organist Manfred Müller und dem Kirchenchor Dieburg.