Der „halbe Mann” bei Radio Wein-Welle

Boris HeimkeFlorian Sitzmann ist der „halbe Mann”. Er erzählt in der Sendung „Begegnungen” aus seinem Leben.

Das Winzerfest-Radio geht von Freitag, 16. September, 0 Uhr, bis Montag, 19. September, 24 Uhr, auf Sendung und hat etliche Highlights im Programm. Das Außenstudio ist wieder am Start – und wer von weiter weg ist, kann das Radio zum Beispiel über die App hören.

Bei einem Motorradunfall verlor er vor dreißig Jahren beide Beine. Was für ein Schicksalsschlag. „Eine zweite Chance, das ganz Große anzupacken“, sagt Florian Sitzmann. Als „der halbe Mann“ schreibt er Bücher, hält Vorträge und Workshops. Lebensfreude, Neugier, Kraft und große Motivation sind sein Motor. Am Samstag, 17. September, 14 bis 15 Uhr, ist er zu Gast in der Sendung „Begegnungen“ im Außenstudio am evangelischen Gemeindehaus in Groß-Umstadt.

Wer den neuen Groß-Umstädter Bürgermeister René Kirch von seiner persönlichen Seite kennenlernen möchte, hat dazu am Montag, 19. September, 14 bis 15 Uhr, ebenfalls in der Sendung „Begegnungen“ die Möglichkeit – dieses Mal im Außenstudio an der Groß-Umstädter Winzergenossenschaft.

„Wir verbrauchen mehr, als uns zusteht“, sagt Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. Der Argarwissenschaftler und Bio-Landwirt ist am Sonntag, 18. September, 10 bis 11 Uhr, in der Sendung „Kultur und Kirche“ im Interview zu hören. Titel der Sendung: „Verzicht: Was gewinne ich dabei?“

Außenstudio ist wieder im Einsatz

52 Sendungen, 96 Sendestunden, 75 Mitarbeitende: Das ist Radio Wein-Welle 2022. Neben viel Musik, interessanten Moderator*innen und spannenden Gästen geht das Radio in diesem Jahr mit seinem Außenstudio in die zweite Runde. Am Winzerfestsamstag werden aus dem Hof des evangelischen Gemeindehauses in der Pfälzer Gasse die Sendeschienen „Kultur & Kirche“ (10 bis 11 Uhr), „Salut“ (13 bis 14 Uhr) und „Begegnungen“ (14 bis 15 Uhr) gesendet. Wer mag, kann gerne dazu kommen und Radio im Live-Modus erleben. Die quietschgrüne Knutschkugel der Evangelischen Jugend, die SichtBar, wird am Winzerfest-Montag an der Winzergenossenschaft als Radio-Mobil im Einsatz sein. Von dort senden dann „Kultur & Kirche“, „Salut“, „Begegnungen“ und die „Hitauslese“ (16 bis 17.30 Uhr) live. Auch hier gilt: Gäste unbedingt erwünscht!

Die Vorfreude steigt. „Aktuell wird das umfangreiche Programm gedruckt, das dann dem „Odenwälder Boten“ bei- und auch an verschiedenen anderen Stellen ausgelegt wird“, sagt Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar. Außerdem ist es über die Homepage abrufbar. „Radio Wein-Welle lebt von Begegnungen gerade der Mitarbeitenden die zum Teil mittlerweile auch weiter weg wohnen“, führt Volkmar weiter aus. „Darauf freuen wir uns, denn das war in den vergangenen zwei Jahren ja sehr eingeschränkt.“

Radio Wein-Welle ist seit 2006 ein Projekt der Evangelischen Jugend des Dekanats Vorderer Odenwald. Das viertägige Veranstaltungsradio geht in diesem Jahr vom 16. bis 19. September zum mittlerweile 17. Mal auf Sendung und bietet jungen Leuten eine gute Möglichkeit, interessante Gesprächspartner zu interviewen, Sendungen zu fahren, kurzum: sich in dem Medium Radio auszuprobieren.

Empfangbar mit der Radio Wein-Welle-App
    Radio Wein-Welle sendet auf der gewohnten Frequenz 88,9 MHz und ist als Web-Radio unter www.radio-wein-welle.de überall zu empfangen. Außerdem gibt es eine App für iOS und Android, mit der das Radio auch auf dem Smartphone zu hören ist.

Natürlich gibt es auch wieder die bewährten Sendeschienen wie „Hallo wach“, „RWW Night-Train“ oder „Winzerfest live“ und andere. In der Nachrichtenredaktion arbeiten Kinder zwischen sechs und elf Jahren die täglichen Nachrichten, das Wetter und Serviceangebote aus Umstadt und der Welt auf. Die Sendeschiene „Mein Groß-Umstadt“ von 17.30 bis 19 Uhr befasst sich unter anderem mit den Radwegen, Groß-Umstädter Wasser und 140 Jahre OWK. Wie gewohnt werden der Krönungsabend am Samstag und der Winzerfest-Umzug am Sonntag live auf Radio Wein-Welle übertragen.

„Einschalten lohnt sich“, sagt Dekanatsjugendreferent Volkmar. „Wir freuen uns aufs Winzerfest und hoffen, dass es gut über die Bühne geht.“

Programmübersicht von Radio Wein-Welle 2022