Kinderbibelwoche

Geschichten, Theater, Musik, Basteln und ganz viel Spaß

Andrea PantringDie Kinderbibelwoche in Babenhausen.

Mit rund 30 Kindern und vielen jugendlichen Teamern gab es in diesem Jahr in Babenhausen vom 25. bis 29. Juli wieder eine Kinderbibelwoche unter der Leitung von Pfarrer Frank Fuchs und Gemeindepädagogin Andrea Pantring.

Mit Theaterstücken, Bewegungsliedern, kreativen Bastelangeboten, Spielen und leckerem Frühstück gab es an den fünf Tagen ein vielfältiges Programm. Dazu gehörten auch das Mitmachkonzert mit Bernhard Kethorn, der Besuch im Pfarrgarten und eine Stadtrallye mit der Suche nach Weinstöcken und Feigenbäumen sowie der Familiengottesdienst am Sonntag.

„Stark wie ein Baum“ – unter diesem Motto beschäftigte sich die Gruppe mit Baumgeschichten aus der Bibel. Da ist zum Beispiel Zachäus, der betrügerische Zöllner, der sich in einem Maulbeerfeigenbaum versteckte. Keiner kann ihn leiden, doch Jesus kommt zu ihm und lädt sich bei ihm ein. Und fortan wird es hell in Zachäus' Leben. Indem er Jesus in sein Leben einlädt, wird auch er zum Guten verändert.

Auch der unfruchtbare Feigenbaum, den der Weinbergbesitzer schon abhauen wollte, bekommt nochmal eine zweite Chance. Die Botschaft: Wie gut, dass auch wir Menschen immer eine zweite Chance von Gott bekommen, auch wenn wir versagen oder die Leistungen nicht erbringen, die man von uns erwartet.

Am letzten Tag der Kinderbibelwoche gab es eine Spielstraße im Hof vor dem Gemeindehaus mit vielen Bastel- und Spielangeboten und ein reichhaltiges, von den Eltern bereitetes Kuchenbuffet. Zum Abschluss der Woche blickte man in viele strahlende Gesichter. Alle waren sich einig: Die Kinderbibelwoche war richtig schön und hat viel Spaß gemacht!   Andrea Pantring