Auszeit

Meditatives Pilgern rund um Neunkirchen

Rose SchließmannDas meditative Pilgern führte rund um Neunkirchen.

Täler und Höhen, schöne Aussichten, Zeit für Begegnung und Staunen über Gottes Schöpfung: Das erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Pilgern im höchsten Ort des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.

„Ich bin dankbar. Zu dem, was mich noch vor der Pilgertour beschäftigt hat, habe ich Abstand bekommen.“ Ich fühle mich beschwingt.“ „Ich gehe beschenkt zurück in den Alltag.“ So lautete das Fazit einiger Teilnehmenden am Ende des meditativen Pilgerns. Am Freitagnachmittag machten sich ein Dutzend Menschen in der zweiten Lebenshälfte und eine Hündin auf zum Pilgerweg rund um Neunkirchen. Der Odenwald mit seinen Tälern und Höhen beschenkte uns mit schönen Aussichten.

Es war viel Zeit für Begegnungen, Staunen über Gottes Schöpfung und Zeit für Stille – all das veränderte die Sichtweise. Auf dem Weg kam die Gruppe an der Modauquelle vorbei und machte sich Gedanken über die persönlichen „Lebensquellen.“ Dr. Rose Schöießmann und Birgitta Wagner hatten die Pilgertour organisiert.

Texte von „Dr. Wald“, Geschichten darüber, was im Leben wirklich wichtig ist, und ein Segen auf dem Weg, rundeten die Pilgertour ab.

Dr. Rose Schließmann (Referentin für Menschen in der 2. Lebenshälfte, Ev. Dekanat Vorderer Odenwald)