Volker Jung zu Karfreitag 2022

Karfreitagsbotschaft im Ukrainekrieg: „Gott ist an der Seite aller Leidenden“

EKHN/Norbert NeetzKirchenpräsident Volker JungKirchenpräsident Volker Jung

Kirchenpräsident Volker Jung erinnert zu Karfreitag an die Kraft der Kreuzesbotschaft: "Der Blick auf Jesus am Kreuz hat Menschen immer wieder dazu gebracht, sich an die Seite der Opfer von Hass und Gewalt, von Krieg und Tod zu stellen und in seinem Namen das zu suchen, was diese Welt so sehr braucht: Frieden!"

Angesichts des Krieges in der Ukraine hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zu Karfreitag an die Kraft der Kreuzesbotschaft erinnert, die über den Tod hinausreiche. Durch die Bilder des Krieges stehe der Tod gegenwärtig ständig vor Augen, so Jung in der am Mittwoch (13. April) in der in Darmstadt veröffentlichten Karfreitagsbotschaft. „Das ist ganz furchtbar, manchmal kaum zu ertragen. Um wieviel schlimmer ist es für die Menschen, die unmittelbar betroffen sind. Wo ist Hoffnung in all dem Schrecklichen?“ fragte Jung.

Wie kein anderer Tag im Kirchenjahr richte der Karfreitag den Fokus auf Leiden, Sterben und Tod. Im Tod Jesu am Kreuz zeige Gott zugleich, dass er „an der Seite von allen Menschen ist, die Unrecht erleiden, die Opfer werden von Terror, Gewalt und Krieg.“  er Blick auf Jesus am Kreuz und auf sein Sterben hat deshalb nach Worten Jungs Menschen immer wieder Halt und Trost gegeben. Jung: „Der Blick auf Jesus am Kreuz hat Menschen auch Kraft gegeben, zu sehen und zu erkennen, wie furchtbar es ist, wenn unschuldige Menschen durch die Gewalt von Menschen sterben. Der Blick auf Jesus am Kreuz hat Menschen so immer wieder dazu gebracht, sich an die Seite der Opfer von Hass und Gewalt, von Krieg und Tod zu stellen und in seinem Namen das zu suchen, was diese Welt so sehr braucht: Frieden!

Volker Jung an den Feiertagen

Kirchenpräsident in hr2-kultur am Karfreitag

An Karfreitag, 15. April, ist Kirchenpräsident Volker Jung im Radiosender hr2-kultur von 7.30 bis 8 Uhr in der Evangelischen Morgenfeier unter dem Titel „Kreuz-Gespräche“ zu hören. In der Sendung fragt er danach, was gegen Leid und Tod helfen kann.

Gottesdienst an Karfreitag in Frankfurt

Am 15. April um 10 Uhr hält Kirchenpräsident Volker Jung auch den Karfreitags-Gottesdienst in der Frankfurter Katharinenkirche an der Hauptwoche. Die Feier findet mit Abendmahl statt.

Osterbotschaften am Sonntag im Privatfunk

Am Ostermorgen ist Kirchenpräsident Volker Jung im Privatsender Hit-Radio FFH um 7.34 Uhr mit einem „Bibel aktuell“ zum Fest zu hören. Auch im Privatsender Harmony.FM ist ein Ostergruß der Kirchenpräsidenten am Sonntag vorgesehen.

Kirchenpräsident am Sonntag im ZDF

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hält am Ostersonntag die Predigt im ZDF-Fernsehgottesdienst. Die Feier wird am 17. April ab 9.30 Uhr aus Ingelheim übertragen. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Mut zum Weitersagen“.