Denkanstoß

Rassismus überwinden

Wie lässt sich Rassismus überwinden? Das Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus kann vielleicht dabei helfen. Es lautet: Haltung zeigen. Was das heißt, darüber macht sich Ökumene-Pfarrerin Margit Binz in ihrem Denkanstoß Gedanken.

IRF

Kürzlich zeigte niemand Haltung, als eine junge Frau aus Berlin in der Tram aus rassistischen Motiven heraus angegriffen und verletzt wurde. Niemand der Umstehenden setzte sich für sie ein, auch die Polizei nahm diesen Angriff nicht als rassistische Attacke auf, eine Erfahrung, von der die junge Frau in einem viralen Video sichtlich erschüttert berichtet. Es gibt viele solcher Geschichten und es gibt eine breite Palette von Diskriminierung und Ungerechtigkeiten, die mit Rassismus verbunden sind. Rassismus führt nicht nur zu Nachteilen etwa bei der Suche nach einer Arbeitsstelle oder einer Wohnung. Rassismus kostet Menschenleben, wie die gewalttätigen Übergriffe und Morde in Hanau und an anderen Orten zeigen.

Und Rassismus betrifft nicht nur Einzelne oder bestimmte Gruppen. Rassismus betrifft uns alle, denn er untergräbt das menschliche Vertrauen und Zusammenleben. Es stellt sich also die Frage: Was für eine Gesellschaft, was für eine Gemeinde oder Schule wollen wir sein? Eine in der alle Menschen gleich geachtet werden, so wie es das Grundgesetz vorsieht und die christliche Botschaft auch! Darum sollten wir an unserer Haltung arbeiten.

Um an der inneren Haltung zu arbeiten, ist es gut, die eigenen Wahrnehmungsmuster zu betrachten. Rassismus prägt unmerklich viele Einstellungen. Und es ist gut, immer mal wieder zu schauen: Welche Schubladen öffnen sich, wenn ich Menschen mit unterschiedlichem Aussehen, verschiedenen Sprachen, Akzenten, religiösen Zugehörigkeiten begegne? Messe ich hier vielleicht mit zweierlei Maß, ohne es zu wollen?

Zum Arbeiten an der äußeren Haltung gehört es, Solidarität zu zeigen, christlich gesprochen: Nächstenliebe. Nächstenliebe ist eine aktive, kämpferische Haltung, die darauf besteht, dass jeder Mensch geachtet und gewürdigt wird. Haltung zeigen heißt also: Mutig sein und etwas sagen und tun, wo Menschen diskriminiert, beleidigt und angegriffen werden. Haltung zeigen heißt, auf Leute zugehen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Wege entwickeln, um Rassismus zu überwinden.

Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald