Freiwilliges Soziales Jahr

Junge Menschen begleiten

sru/DekanatTobias Meingast absolviert sein Freiwliiges Soziales Jahr im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

Seit einiger Zeit bieten Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald und die Kirchengemeinde Schaafheim gemeinsam ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Mit Tobias Meingast ist inzwischen der dritte FSJler im Einsatz. Im September wird die Stelle wieder neu besetzt. Bewerber*innen gesucht!

Für Tobias Meingast ist das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald vertrautes Terrain. Zwei Praktika hat er hier schon gemacht – eins im Dekanat und eins in der Kirchengemeinde Groß-Zimmern. Nachdem er das Max-Planck-Gymnasium im vergangenen Jahr mit dem Fachabitur nach der zwölften Klasse verlassen hat, dient dem 19-Jährigen das Freiwillige Soziale Jahr, das am 1. September 2021 begonnen hat, nun als Vorbereitung aufs Studium: Sozial- und Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt schwebt ihm vor. Im Dekanat will er nun praktische Erfahrungen sammeln.

Es gibt genug zu tun
    Zwar wurden coronabedingt einiges abgesagt, verschoben oder umgemodelt – so wurde zum Beispiel die Konfirmand*innen-Großveranstaltung „Rock the Church“ mit vielen Menschen zum kleineren Format „Enjoy the Church“ mit weniger Menschen und mehreren Wiederholungen. Anderes, wie Radio Wein-Welle, lief eben unter Corona-Auflagen. Tobias Meingast war bisher bei verschiedenen Veranstaltungen dabei, hat bei Vorbereitung und Organisation sowie bei Auf- und Abbau geholfen. In Schaafheim ist er im Team der „Lichtblicke“-Gottesdienste, eine besondere Gottesdienstform, und in der Konfirmandenarbeit aktiv. Im Sommer will er ein Pilgern für 16- bis 25-Jährige anbieten, am 9. und 10. Juli inklusive einer Übernachtung auf einem Zeltplatz.

Arbeit im kirchlichen Umfeld ist attraktiv
    „Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefällt mir“, sagt Tobias Meingast, „man kann junge Menschen ein Stück ihres Weges begleiten.“ Verkündigung ist dann für ihn gelungen, wenn sie Menschen erreicht, ein Gefühl auslöst und zum Nachdenken anregt. Die Arbeit im kirchlichen Umfeld findet er auch wegen des Gestaltungsspielraums und der flexiblen Arbeitszeiten attraktiv.

Tobias Meingast kommt aus einer Pfarrfamilie. Seine Mutter ist Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel. Läge da nicht auch ein Theologiestudium nahe? Tobias Meingast schüttelt den Kopf. „Pfarrer ist schon ein interessanter Beruf, aber ich will nicht ganz in die Fußstapfen meiner Mutter treten.“

In seiner Freizeit ringt er in Schaafheim und geht ins Fitnessstudio. Außerdem spielt der 19-Jährige gerne Online-Spiele wie League of Legends oder Battlefield. Es fasziniert ihn, sich in die Figuren hineinzuversetzen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie er sich verhalten würde. Tobias Meingast liest gerne Fantasy- und Actionromane und mang Mangas. Seit neun Jahren spielt er Baritonhorn im Posaunenchor Klein-Umstadt – wie auch sein Vater und sein Bruder.

Und was bedeutet ihm der Glaube? „Glaube bedeutet für mich einen Rückzugsort zu haben, einen Ort, an dem man mit Gott über alles reden kann, aber auch Gemeinschaft und gemeinsam etwas erreichen.“

Das Evangelische Vorderer Odenwald hat zum 1. September 2022 wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu vergeben. Interessierte ab 18 Jahren können sich an Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn, 0176-32775776, E-Mail: manuela.bodensohn@ekhn.de, wenden.