Recycling

Michaelsgemeinde sammelt alte Handys

DekanatDie Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim sammelt alte Handys.

Die Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim beteiligt sich an der Sammelaktion alter Handys, die als Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und dem Nabu stattfindet. Vom 10. bis 28. Februar können die Geräte an verschiedenen Stellen abgegeben werden.

Alte Handys, die zu Tausenden in Schubladen schlummern, sind das größte „Rohstofflager“ für wertvolle Metalle wie Gold, Silber, Platin, Kobalt und Kupfer. Sie werden dringend für die Produktion neuer Handys gebraucht, denn ihr Abbau in der Natur ist aufwändig und findet oft unter schlimmen Bedingungen für Menschen und Umwelt statt.

Die gesammelten Handys werden von dem gemeinnützigen IT-Unternehmen AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) zerlegt und dem Recycling zugeführt. 80 Prozent der Bestandteile können wiederverwertet werden, darunter 17 Metalle. Funktionsfähige Handys werden aufgearbeitet, einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen und dann verkauft. Der Erlös kommt dem Insektenschutzfonds des NABU zugute.

Vor der Abgabe sollten SIM- und Speicherkarten entfernt sein und der Akku wegen Entzündungsgefahr fest im Gerät verbleiben.

Öffentliche Sammelstellen in Reichelsheim sind das Café Tässje, Heidelberger Str. 1, und das Evangelische  Gemeindehaus, Rathausplatz 3 (Dienstagvormittags und Donnerstagnachmittags).

Intern wird außerdem an der Georg-August-Zinn-Schule gesammelt.

Kontakt: Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim, Rathausplatz 3, 64385 Reichelsheim
    Tel. 06164/1202; www.michaelsgemeinde-reichelsheim.ekhn.de