Denkanstoß

Sehnsucht nach dem Einen

Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Silvia Rollmann, Pfarrerin in der Kreisklinik Groß-Umstadt im Hospizverein Vorderer Odenwald und in Wiebelsbach, macht sich Gedanken über den weisen und einflussreichen Menschen, der alles zum Guten führt.

Liebe Leserin, lieber Leser!

Ach könnte doch endlich jemand Verantwortung übernehmen und die richtigen Entscheidungen treffen, die uns aus der Krise führen. Weit verbreitet ist die Unzufriedenheit mit der Situation, der wir durch die Pandemie ausgesetzt sind. Dazu kommen all die anderen Herausforderungen, die der Klimawandel, das Flüchtlingselend und die wirtschaftliche Unsicherheit mit sich bringen. Wir sehnen uns nach zielführenden politischen Lösungen.

So lange es Menschen gibt, so lange gibt es sicherlich die Sehnsucht nach einem weisen und einflussreichen Menschen, der alles zum Guten führt. Die Propheten des Alten Testaments kündigen das Kommen eines solchen Regenten an. Auf ihn hoffen die Menschen auch zur Zeit Jesu.

Jesus war ein außergewöhnlicher Mensch, der sich den Nöten der Menschen angenommen hat. Viele legten in ihn all ihre Hoffnungen: Sollte er vielleicht der angekündigte König sein, wie im Wochenspruch beim Propheten Sacharia 9, 9 zu lesen ist?:
    Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer!

Jesus wurde mit der Prophezeiung in Verbindung gebracht, obwohl ihn die Machthabenden aus Angst vor seinem Einfluss auf die Bevölkerung hinrichteten und obwohl er sicherlich die Hoffnung vieler enttäuschte, die von ihm große Veränderungen erwartet hatten. Doch Jesus wird bis heute von den Christen für den ersehnten Messias gehalten, weil die Welt nach seinem Leben und Sterben tatsächlich eine andere geworden ist und für alle, die an ihn glauben, Christus in der Tat der Gerechte und der Helfer ist. Denn auf ihn zu vertrauen ist Hilfe, ist Trost und Ermutigung gerade in solch schwierigen Tagen wie heute.