Umweltpreis

Preisgeld geht an Gemeinden

Dekanat Vorderer OdenwaldBienen und Hummeln lieben das neu gestaltete Gartengelände in Münster.

Gewonnen! Das ökumenische Projekt „Lasst es blühen, lasst es summen“ hat beim Umweltpreis des Bistums Mainz 2020/21 den mit 2000 Euro dotierten ersten Platz belegt. Das Preisgeld geht an Gemeinden, die neue Blühflächen anlegen oder bestehende erweitern wollen.

Das ökumenische Projekt „Lasst es blühen, lasst es summen“ hat beim Umweltpreis des Bistums Mainz 2020/21 den mit 2000 Euro dotierten ersten Platz gewonnen. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg hatten die Pfarrgemeinden eingeladen, ihre Grünflächen als „lebendige Predigt“ naturnah zu gestalten. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion 2019 und darüber hinaus wurden einige Blühflächen und eine Streuobstwiese angelegt.

Der Preis wird am 20. Mai in Dieburg überreicht. Beide Dekanate werden bei der Übergabe dabei sein.

Das Preisgeld steht für neue Blühflächen zur Verfügung. Gemeinden können sich bis zum 15. Juli bewerben, wenn sie eine neue Blühfläche anlegen oder eine bestehende Blühfläche erweitern und dafür etwas vom Preisgeld in Anspruch nehmen möchten.

Kontakt
    Margit Binz, Referentin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, E-Mail: oekumene-vorderer-odenwald@ekhn.de, Telefon: 0176/80546432.