Neuer Prädikant*innenkurs startet

Ev. StadtmissionPfarrer Detlef Gallasch

Einen Kurs zur Ausbildung als Prädikantin oder Prädikant unter der Leitung von Pfarrer Detlef Gallasch bieten die Dekanate Darmstadt-Stadt und Darmstadt-Land gemeinsam an. Voraussetzung ist ein bereits absolvierter Lektor*innenkurs. Eine Informationsveranstaltung zu der zweijährigen Pädikant*innen-Ausbildung wird es am Samstag, 29. Mai, geben.

Neuer Kurs: Ausbildung zur Prädikantin oder zum Prädikanten
    Informationsveranstaltung am 29. Mai

Die Evangelischen Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt bieten eine zweijährige Ausbildung zur Prädikantin oder zum Prädikanten an. Prädikantinnen und Prädikanten leiten ehrenamtlich Gottesdienste. Sie erarbeiten die Predigt und die Gebete selbst. Darauf werden sie in dem Kurs umfassend vorbereitet. Die Kosten der Ausbildung trägt die evangelische Kirche.

Geleitet wird der Kurs von Pfarrer Detlef Gallasch (Evangelische Stadtmission Darmstadt, ab Juni Melanchthongemeinde Griesheim). Im Kurs werden theoretische Inhalte vermittelt und praktische Übungen durchgeführt. Nähere Informationen zur Ausbildung und zum Curriculum stehen auf den Seiten des Zentrums Verkündigung der EKHN bereit: ekhn.link/BClRg.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Prädikant*innenausbildung ist unter anderem der erfolgreiche Abschluss eines Lektor*innenkurses. Nähere Informationen zum Zulassungsverfahren finden Sie unter ekhn.link/drh8K. Neben den dort genannten Schritten ist gleichzeitig eine Anmeldung zum Kurs möglich, d.h. schon vor Absolvierung des Zulassungstages, beim Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt: kerstin.schott@ekhn.de. Die Platzzahl ist begrenzt; Anmeldungen werden nach Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Für alle am Prädikant*innenkurs Interessierten wird eine Informationsveranstaltung am Samstag, 29. Mai von 10 bis 13 Uhr angeboten. Je nach Corona-Situation ist die Veranstaltung in Präsenz in der Pauluskirche oder wird online durchgeführt. Anmeldungen für den Informationstag sind bis zum 23. Mai an  kerstin.schott@ekhn.de möglich.

Die Ausbildung selbst beginnt nach den Sommerferien und findet monatlich an einem Samstag statt (10 bis 17 Uhr). Sie wird an verschiedenen Orten in den Dekanaten Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt sein, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Außerdem ist ein zweitägiges Wochenendseminar geplant.

Kontakt:
    Verwaltung des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt