Corona-Pandemie

Überraschungs-Disaster-Food-Pakete zum Weltgebetstag

Juliette PitaDas Gemälde zeigt die Situation auf Vanuatu als der Zyklon Pam 2015 über die Inseln zog.

Der Weltgebetstag 2021 findet statt – aber anders als gewohnt. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags, der in diesem Jahr von Frauen aus Vanuatu vorbereitet wird.

Da es unklar ist, ob am 5. März der Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert werden kann, bieten die Kirchengemeinden in Klein-Umstadt, Dorndiel und Raibach sogenannte „Disaster-Food-Pakete“ an, Notfallpakete mit Lebensmitteln. Das ist mittlerweile Usus in Vanuatu, ein Inselstaat im Südpazifik, denn es sind Notfallpakete mit Lebensmitteln, damit sie versorgt sind, wenn eine neue Naturkatastrophe hereinbricht.

In Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel werden die Konfirmanden und die Mitglieder des Kirchenvorstandes zusammen mit Pfarrerin Meingast diese Überraschungs-Pakete gestalten. Damit diese Überraschungs-Disaster-Food-Pakete vorbereitet werden können, ist es notwendig, sich rechtzeitig, spätestens bis 10. Februar im Pfarrbüro zu melden.

Dies kann telefonisch: 06078-2254, per Fax: 06078-4117 oder per Mail: kirchengemeinde.klein-umstadt@ekhn.de geschehen.

Die Überraschungs-Disaster-Food-Pakete können dann vom 1. bis 5. März während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros oder nach Absprache abgeholt oder bei Bedarf vorbei gebracht werden.   Christine Claar

Hintergrund
    „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus.

Die Frauen aus Vanuatu sind auf der Internationalen Weltgebetstagskonferenz 2012 ausgewählt worden, den Gottesdienst für das Jahr 2021 vorzubereiten. Die Erarbeitung des Gottesdiensttextes und weiterer Materialien zum Weltgebetstag geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Weltgebetstagskomitee. Dieses unterstützt die Schreiberinnen unter anderem bei der Konzeption und Durchführung von Vorbereitungstreffen.