Corona-Pandemie

Kanzeltausch und Präsenzgottesdienstverzicht

Michael Merbitz-ZahradnikDie Kirchtürme in Groß-Zimmern in der Abendsonne.

Präsenzgottesdienste im Corona-Lockdown – ja oder nein? In den 40 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wird das unterschiedlich gehandhabt. Viele Kirchengemeinden setzen auf Online-Angebote.

Anlässlich des „Kirchentagssonntag“ wird am Sonntag, 7. Februar, in den beiden christlichen Kirchengemeinden in Groß-Zimmern ein Kanzeltausch stattfinden. Dazu haben die evangelische Kirche Hessen-Nassau (EKHN) und das Bistum Mainz im Vorfeld des ökumenischen Kirchentages angeregt, was von beiden Gemeinden vor Ort gerne aufgegriffen wurde. Der katholische Pfarrer Frank Blumers wird um 9.30 Uhr im evangelischen Gottesdienst den Predigtdienst übernehmen, um 10.30 Uhr wird der evangelische Pfarrer Michael Fornoff im katholischen Gottesdienst die Predigt halten. Die Gottesdienste – mit ihrer je konfessionellen Prägung – werden ebenfalls unter dem Thema der Ökumene stehen. Bei beiden Gottesdiensten kann nach Anmeldung über Homepage/Pfarrbüro in der Kirche mitgefeiert werden oder digital zu Hause.

Wer am evangelischen Gottesdienst um 9.30 Uhr teilnehmen möchte, erhält den Link per E-Mail an yvonne.bennett@kirche-zimmern.de. Der katholischer Gottesdienst um 10.30 Uhr läuft auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei.

So werden Gottesdienste gemäß der Hygienekonzepte gefeiert in Schaafheim (mit Übertragung per Livestream auf dem Youtube-Kanal der Kirchengemeinde), in Groß-Bieberau, in Lengfeld und Habitzheim sowie in Spachbrücken und Ueberau. Gottesdienst unter Vorbehalt – dafür hat sich die Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard ab Februar entschieden. Das heißt, Gottesdienste in der Georgskirche gibt es dann, wenn der Inzidenzwert für den Landkreis Darmstadt-Dieburg drei Tage vor dem Gottesdienst
    unter 150 liegt.

Auf Präsenz-Gottesdienste verzichten Babenhausen und Harreshausen, Beerfurth, Brensbach, Dieburg, Eppertshausen, Fränkisch-Crumbach, Groß-Umstadt, Hergershausen-Sickenhofen, Hering-Hassenroth, Heubach-Wiebelsbach, Kleestadt und Richen, Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, Klingen, Langstadt, Messel, Münster, Neunkirchen, Niedernhausen, Reichelsheim, Reinheim, Schlierbach, Semd, Wersau und Winterkasten. Altheim und Harpertshausen streamt regelmäßig aus der Kirche live ins Internet.

Auf den Homepages der Kirchengemeinden finden sich viele Alternativ-Angebote. In Münster zum Beispiel gibt es regelmäßige Video-Andachten „Angedacht“ (www.youtube.com/channel/UC9MuPiOHfFrm8Id9Z_JqSSQ). In Niedernhausen gibt es auf http://www.kirche-im-fischbachtal.de/ Audio-Gottesdienste. In Klingen gibt es immer sonntags um 10.15 Uhr Zoom-Gottesdienste. Die Links sind auf der Komepage unter https://evangelische-kirche-am-otzberg.ekhn.de/startseite/gottesdienste.html abrufbar.

Wersau bietet die offene Kirche als stille Gebetszeit und Online-Gottesdienste im Wechsel an. Zu der stillen Gebetszeit stehen zusätzlich 2-Minuten-Andachten auf der Homepage www.wersau-ev.de und auf dem  YouTube-Kanal der Gemeinde (https://www.youtube.com/channel/UCrtI8U7P9YJ4PGoFndhcIaA).

In Dieburg wird seit Beginn der Pandemie ein Sonntagsbrief versendet, der per Mail an die Gemeindeglieder geht oder denjenigen, die keinen Internetanschluss haben, in den Briefkasten geworfen wird.

Weitere kirchliche Angebote auf der Ebene der Kirchengemeinde und des Dekanats gibt es zumeist digital. So bietet die Evangelische Kirchengemeinde Messel Bibelgespräche via Zoom an, die Evangelische Kirchengemeinde in Schaafheim hat ein Bibelleseprojekt mit monatlichen Treffen – ebenfalls digital.