Online-Seminare

Digitale Gottesdienste: Schulungen im Februar und März

© Christuskirchengemeinde Bad Vilbel / fundus.ekhn.dePfarrer Dr. Klaus Neumeier feiert digitale Live-Gottesdienste in Bad VilbelPfarrer Dr. Klaus Neumeier feiert digitale Live-Gottesdienste in Bad Vilbel

Auch im neuen Jahr geht es mit zahlreichen Auflagen für unseren Alltag weiter. So ist weiterhin die Ausübung von Gottesdiensten stark beeinträchtigt. Medienhaus und Zentrum Verkündigung haben das Schulungsformat rund um die Gestaltung von digitalen Gottesdiensten für Kirchengemeinden in der EKHN weiterentwickelt.

Die modularen Online-Seminare gehen im Februar und März in die nächste Runde, und das in neuer Zusammenarbeit mit dem Verlag AndereZeiten. Fünf verschiedene Online-Seminare stehen Ihnen dabei an jeweils zwei Terminen zur Auswahl. Hilfreiche Workshops, die Ihnen aufzeigen, was Sie bei der digitalen Umsetzung beachten sollten und welche Technik Sie für eine gute Wiedergabe am Bildschirm benötigen. Auch lernen Sie mit einfachen Schnittprogrammen, wie Ihr Video zum Erfolg wird. Eine separate Feedback-Session gibt Ihnen abschließend viel Raum für eigene Fragestellungen.

Die Teilnahme für Gemeinden ist weiterhin kostenlos. Pro Modul können pro Gemeinde maximal zwei Personen teilnehmen. Je nach gemeindlichem Bedarf können die Module von unterschiedlichen Personen besucht werden.

Module und Termine
    • Modul 1 - Inszenierung und Auftritt - 4. Februar und 2. März
    • Modul 2 - Welche Technik braucht der Gottesdienst? - 8. Februar und 4. März
    • Modul 3 - Einführung in Schnittprogramme - 10. Februar und 9. März
    • Modul 4 - Damit Ihr Video ein Erfolg wird - 11. Februar und 18. März
    • Modul 5 - Feedback-Sprechstunde - 18. Februar und 25. März

Alle Termine mit Ausnahme der beiden Termine zum Schnitt finden von 18.00 bis 19.15 Uhr statt.

Die beiden Schnitt-Termine sind für 90 Minuten geplant und finden von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Bitte beachten Sie hier die besonderen Anforderungen.

Mehr Details zu den Inhalten und den Referent*innen finden Sie hier!

Anmelden können Sie sich hier!