Denkanstoß

Advent, Advent...

privat

Elke Burkholz, Pfarrerin in Messel, übermittelt wundervolle Botschaften für die Adventszeit.

Ich habe schon einmal in meinen Adventskalender gelinst. Er liegt auf meinem Nachttisch bereit. Eigentlich wollte ich ihn erst im Advent aufschlagen. Aber dann war die Versuchung doch zu groß. Und mir sind zwei Sätze ins Auge gefallen: „Es gibt zwei gute Nachrichten: 1. Gott existiert. 2. Du bist es nicht!“

Das sind wahrhaft wundervolle Botschaften. Wir sind sicher und geborgen in der Macht eines anderen. Und wir können nicht nur nicht alles kontrollieren, wir müssen es auch nicht. Gott sei Dank! Und in diesem Jahr haben wir sogar Zeit, um uns im Advent ein paar ruhige und gemütliche Stunden mit Tee im Kerzenlicht zu gönnen.

Das ist Advent pur – besonders in diesem Jahr! Niemand muss sich gestresst fühlen von zu vielen Weihnachtsfeiern und Vorbereitungen für ein Weihnachtsfest mit allen Verwandten. Natürlich ist das ungewohnt. Ja, mir wird auch etwas fehlen. Aber es ist auch eine Gelegenheit, die Bedeutung der Geburt Jesu in meinem Herzen zu bewegen.

Gott existiert und schickt seinen Sohn zu uns. Er rettet die Welt. Nicht Sie und nicht ich. Ein anderer! Diese Rettung kommt auf uns zu. Wir müssen sie nicht herbei zerren. Nein, wir können uns besinnen und abwarten.

Vielleicht ist geduldig warten gerade das Wichtigste, was wir tun können. Der Advent kommt. Wir warten aufs Christkind. Und wir warten, dass die Pandemie zu Ende geht. Und wir finden die Hoffnung tief in uns, dass trotz allem die Welt schon gerettet ist.

Pfarrerin Elke Burkholz, Evangelische Kirchengemeinde Messel