Abschied und Wertschätzung

Danke für den Dienst am Nächsten

Peter HühnerGertrud Buch, Elfi Hühner und Christa Eckhardt wurden im Diakoniegottesdienst in Dieburg verabschiedet und für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Beim diesjährigen Diakoniegottesdienst in Dieburg wurden Elfi Hühner, Gertrud Buch und Christa Eckhardt aus dem Besuchsdienst der Gemeinde verabschiedet. Für ihr langjähriges Engagement wurden sie mit dem Kronenkreuz der Diakonie in Gold ausgezeichnet.

Zu den diakonischen Aufgaben in der Gemeinde gehört der Besuchsdienst. Gertrud Buch, Elfi Hühner und Christa Eckhardt wurden von Pfarrerin Dorothee Benner aus ihrem langjährigen ehrenamtlichen Mitwirken aus dem Besuchsdienstteam verabschiedet. Sie dankte den Damen für ihr diakonisches Engagement über die lange Zeit hinweg und dass sie die Nächstenliebe in die Gemeinde gebracht hätten und so den Spuren Jesus nachgegangen seien, mit einem goldenen Engel.

42 Jahre im Besuchsdienst

Gertrud Buch und Elfi Hühner haben vor 42 Jahren mit Pfarrer Richard Felsing den Besuchsdienst gegründet. Beide gehörten lange dem Dekanatsdiakonieausschuss und auch dem Kirchenvorstand an.
    Christa Eckhart gehörte über 25 Jahre dem Besuchsdienst an und war lange im Diakonieausschuss der Gemeinde.

Zu den Aufgaben des Besuchsdienstes gehörten damals Besuche bei Senioren und Kranken, Besuche im Altenheim und Krankenhaus, Gratulationsbesuche an Geburtstagen sowie die Begleitung der Seniorennachmittage und der Seniorenausflüge. Die Gesellschaft hat sich gewandelt und mit ihr der Besuchsdienst. Heute geht es vor allem um die Gratulationsbesuche an Geburtstagen.

Für ihr besonderes Engagement wurden den drei Frauen von Dennis Kramer, Bereichsleiter beim Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg,das  Kronenkreuz der Diakonie in Gold überreicht – verbunden mit dem persönlichen Dank und dem Dank der Diakonie Deutschland und der Diakonie Hessen.
    Passend dazu der Text auf der Urkunde: „Alles, was ihr für eines dieser meiner geringsten Geschwister getan habt, habt ihr für mich getan.“ (Matthäus 25,40) Das Kronenkreuz ist das Dankzeichen der Diakonie. Es ist Ausdruck das Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von Manfred Müller an der Orgel, begleitet von Leonie Müller mit der Violine und Anne Fettes Gesang „Biblischer Bilder“ (op 99) von Dvorak.
    Brigitte Werthmann