„Deutschland singt“

Archivfoto: Bernhard BergmannIn Reichelsheim dabei: der Michelschor der evangelischen Kirchengemeinde – hier bei einem Gospelkonzert im vergangenen Herbst.

30 Jahre Deutsche Einheit und 75 Jahre Frieden: wenn das kein Grund zum Singen ist. Alle Generationen und Kulturen sind darum am 3. Oktober um 19 Uhr zum Offenen Singen und Feiern auf öffentlichen Plätzen in allen Städten und Dörfern des Landes eingeladen – so auch in Bad König, Modautal-Brandau, Reichelsheim und Vielbrunn.

Die verbindende Idee der Dankbarkeit und Hoffnung im Zeichen der Wiedervereinigung Deutschlands überzeugte auch den Projektträger der Aktion, den Bundesmusikverband Chor & Orchester, und die Schirmherren: den EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und Josef Schuster, den Präsidenten des jüdischen Zentralrats.

„Gebet fördern, die Einheit in der Unterschiedlichkeit leben, die Erinnerungskultur an das Wunder der Freiheit und Einheit wachhalten und einen neuen geistlichen Aufbruch für unser Land erbeten, ist unsere Vision“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. „Neben der Wiedervereinigung feiern wir in diesen Tagen 75 Jahre Frieden, und so stehen wir auch für Grundwerte wie Frieden, Freiheit, Humanität, Zusammenhalt und Demokratie ein.“ Das gemeinsame Singen zu diesem besonderen Datum werde ein Zeichen und ein Impuls für gelebte Einheit und den Frieden sein. „Feiern Sie mit uns am 3. Oktober 2020 mit der deutschlandweiten Danke-Demo ‚Deutschland singt‘“, so der Aufruf.

Die Veranstaltung in Bad König findet auf der Freilichtbühne statt und dauert ungefähr 75 Minuten. Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören der evangelischen Kirchengemeinde (Young Voices, Kirchenchor, der andere chor, Motettenchor) singen die elf Lieder unterschiedlichster Stilrichtungen, die zur gleichen Zeit im ganzen Land gesungen werden, darunter „Die Gedanken sind frei“, „Der Mond ist aufgegangen“ und „Wind of Change“. Vertreter des Dekanats Odenwald, der Diakonie im Odenwald, der Kirchengemeinde sowie der Stadt Bad König werden dazwischen Impulse geben. Außerdem werden Zeitzeugen von ihren Eindrücken und Erlebnissen zur Wendezeit berichten; eine Fotoausstellung ist zu sehen.

Im Licht von zahlreichen Kerzen, die an die friedliche Revolution erinnern und als Zeichen der Hoffnung brennen, soll so der Dank für dreißig Jahre deutsche Einheit und 75 Jahre Frieden ausgedrückt werden. Das Publikum ist herzlich eingeladen, ein vor Ort ausgeteiltes Windlicht in den Händen zu halten und kräftig mitzusingen und mitzufeiern.

In Modautal-Brandau wird ebenfalls gesungen – allerdings schon eine Stunde früher, um 18 Uhr am Bürgerhaus (Nähe Sportplatz) am Römerberg.

In Reichelsheim findet das gemeinsame Singen auf dem Europaplatz vor der Reichenberghalle in der Konrad-Adenauer-Allee statt. Hier singen von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde der Jugendchor und der MichelsChor sowie der MGV Eintracht 1844, die Offensive Junger Christen und alle Anwesenden. Bürgermeister Stefan Lopinsky heißt die Gäste herzlich willkommen, Landrat Frank Matiaske spricht ein Grußwort. Die Leitung liegt in den Händen von Andrea Dippon-Meyer und Matthias Ernst.

In Vielbrunn wird auf dem Platz vor der evangelischen Kirche gesungen. Beteiligt sind der Kirchenchor unter Leitung von Simone Seeger sowie Andreas Höfeld (Keyboard).  Bernhard Bergmann

Coronabedingt sind die Plätze in Bad König und Reichelsheim begrenzt, und eine Teilnahme ist dort nur nach vorheriger Anmeldung bis Mittwoch, 30. September, möglich. Für Bad König im Büro der evangelischen Kirchengemeinde, Telefon 06063 1590, oder per E-Mail an anne.hechler@badkoenig-lebt.de, für Reichelsheim per Mail an info@michelschor.de. Entscheidend für die Platzvergabe ist die Reihenfolge der Anmeldung.