Kirchenvorstand

Gemeinsam viel erreicht

Ulrich MöbusDie Kirchenvorstände von Altheim und Harpertshausen blicken gemeinsame auf ihre Arbeit der letzten fünf Jahre.

Auf einer Klausurtagung am vergangenen Freitag (11. September) haben die Kirchenvorstände der Evangelischen Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen Bilanz ihrer Arbeit gezogen und sind überaus zufrieden mit dem Erreichten.

Zunächst fielen den Frauen und Männer der Kirche einige Highlights der letzten Jahre ein, wie beispielsweise die gemeinsame ökumenische Nacht der Kirchen oder auch die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum 2017  beispielsweise mit einer Gemeinde-Fahrt nach Eisenach oder einem Luther-Musical, das erst besucht und dann zu Hause aufgeführt wurde.

Sorge tragen für das gemeindliche Leben
    Seit September 2015 sind die Vorstände in ihrem Amt und haben Sorge getragen für das gemeindliche Leben in Harpertshausen und Altheim. Bewährte Wege wurden gefestigt, neue Wege gesucht: Menschen wurden seelsorgerlich begleitet, Gottesdienste gefeiert, junge Menschen zur Konfirmation geführt. Durch die Einführung der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft der Kindergärten (GüT) konnten die Kirchenvorstände von Verwaltungsaufgaben entlastet werden.

Eine Herausforderung in diesem Jahr war das gemeindliche Leben unter Corona-Bedingungen zu gestalten. Es galt Schutzkonzepte für die verschiedenen Veranstaltungen und Orte zu entwickeln, zuletzt für die Konfirmationen, bei denen Schutz und Feierlichkeit zu vereinen waren. Dies ist den Kirchenvorständen gut gelungen, dazu mit als erste in der Region. Überhaupt hat man in Harpertshausen und Altheim gut, unkompliziert und zugleich mit der nötigen Vorsicht und Weitsicht auf die Corona-bedingten Herausforderungen reagiert: Ein freundliches Corona-Schutzkonzept wurde entwickelt und dazu ein Livestream des Gottesdienstes angeboten.

Kandidierende von 18 bis 80 gesucht
    Am 13. Juni 2021 werden neue Kirchenvorstände für Altheim und Harpertshausen wie auch für alle Gemeinden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gewählt. Der Harpertshäuser Kirchenvorstand hat vier gewählte und der Altheimer Kirchenvorstand ein berufenes und acht gewählte Mitglieder. Ähnlich groß sollen auch die neuen Kirchenvorstände werden und für die jetzt Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 18 bis 80 Jahren gesucht werden!

In beiden Gemeinden sind noch Aufgaben offen und können angepackt werden, etwa die Frage, wie kann das Gemeindeleben noch stärker gemeinsam gestaltet werden. Gute Ansätze, zum Beispiel in einer kooperierenden Konfirmanden-Arbeit, gibt es bereits. „In Sachen Kooperation sind wir durch die Corona-Schutzmaßnahmen etwas zurückgeworfen worden“, erklärt Pfarrer Ulrich Möbus, „hier waren kleine Gruppen ein Vorteil, aber künftig sehe ich in der Zusammenarbeit mit anderen große Chancen.“ Und weiter:  „Kirche lebt“, so die Überzeugung des Pfarrers, „von Menschen, die sich in ihr und für sie engagieren und das am besten gemeinsam. Ohne sie wird es Kirche künftig nicht mehr geben.“ Dafür suchen er und die derzeitigen Kirchenvorstände Menschen, die sich nicht zurücklehnen, zuschauen und kritisieren, sondern die Verantwortung übernehmen und sich mit ihren Gaben, Fähigkeiten und Zeit einbringen.      Ulrich Möbus

Die Kirchenvorstandsmitglieder geben gerne Auskunft über ihre Arbeit, ebenso Pfarrer Ulrich Möbus (Tel. 06071/4969101).