Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Zwischenräume (7)

    Corona-Zeit = Zwischenzeit

    Silke LudwigDurch Corona ist alles anders in der Kita.

    Die Corona-Pandemie versetzt uns in einen bisher ungekannten Ausnahmezustand. Die Zeit vor Corona schimmert noch durch. Doch was kommt dann? In der Serie „Zwischenräume“ schildern Menschen im Gebiet des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald ganz subjektiv, wie sie diese Zeit erleben.

    privatSilke Ludwig

    Von Silke Ludwig

    Eine merkwürdige Zeit. Alles ist irgendwie anders und immer wieder neu. Was heute gilt, ist morgen schon nicht mehr aktuell, zwei Schritte vor, zwei Schritte zurück. Immer wieder neu – jede Woche eine neue Planung, eine neue Organisation, ein neuer Hygieneplan, ein neuer Desinfektionsplan.

    Corona in der Kita: Welche Kinder dürfen jetzt eigentlich kommen und welche nicht? Wer ist systemrelevant und wer nicht? Welche Kinder bräuchten die Betreuung in der Kita dringend und dürfen nicht?

    Kinder wollen ihre Freunde treffen, das geht aber wegen Corona nicht. Die Gruppen in der Kita dürfen sich nicht mischen. Ein rot-weißes Absperrband markiert die Grenze im Außengelände.

    Ich gehöre selbst zur Risikogruppe, Ich lebe von Tag zu Tag, von Woche zu Woche mit der Ungewissheit. Wie hoch ist mein Risiko? Wie darf ich arbeiten? Darf ich mit Maske oder mit Visier arbeiten? Muss ich die Maske immer tragen? Auch mit den Kindern? Wie wirke ich da, wie ein Wesen von einem anderen Stern?

    Während der Notbetreuung arbeite ich zunächst im Hintergrund: Die Kita wird aufgeräumt und von Grund auf gesäubert. Unterlagen wie Konzeption, Prozessbeschreibungen und Qualitätsstandards in der Kita werden überarbeitet. Wöchentliche Familienbriefe mit Spiel- und Bastelanleitungen, Geschichten, Rezepten und Tischsprüchen erhalten den Kontakt zu den Kindern und ihren Eltern aufrecht.

    Ich höre von Schicksalsschlägen und Härtefällen in den Familien, die mir die Luft abdrücken. Das Leben ist hart und nimmt auf Kinder keine Rücksicht. Das ist schwer auszuhalten.

    Ich arbeite gerne mit kleinen und großen Menschen in der Kita zusammen, doch jetzt geht es nur noch unter Auflagen zum Schutz der Kinder und zum Schutz für mich.

    Wir warten, wir warten auf neue Informationen, auf neue Zahlen, auf einen Impfstoff und stehen still.

    Menschen verändern sich in dieser Zeit, sie zeigen ihre besten und ihre schlechtesten Seiten, nichts ist mehr normal, nichts mehr so wie früher. Die Sehnsucht nach der Zeit vor Corona wird größer, wann wird es endlich wieder wie früher sein? Die Kinder fragen, wann ist Corona vorbei?

    Alles anders, alles neu, manches unheimlich.

    Das ist die Corona-Zeit – eine Zwischenzeit, eine Zeit des Wartens, eine Zeit des Stillstands, aber auch eine Zeit des Innehaltens und Überlegens. Was ist mir wichtig im Leben? Was gibt mir Kraft? Wo kann ich helfen und unterstützen?

    Diese Gedanken geben mir Mut für die Zwischenzeit.

    Und doch trotz aller Zuversicht bleibt ein Gefühl des Unbehagens...

    Münster, 13. Juli 2020

    Silke Ludwig ist Erzieherin und stellvertretende Leiterin in der Evangelischen Kita Münster

    Wie sieht Ihr Zwischenraum aus?
    Wenn Sie Lust haben, an der Serie „Zwischenräume” mitzuschreiben, melden Sie sich!
    Info & Kontakt: silke.rummel@ekhn.de

    Serie „Zwischenräume”

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top