Auszählung

Die neue MAV ist gewählt

Dekanat Vorderer OdenwaldDer MAV-Wahlvorstand (v.l.): Dr. Rose Schließmann, Manuela Bodensohn, Norbert Scholl und Nicole Kreher.

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald hat eine neue Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitervertretung (MAV). Am Mittwoch, 26. Februar, wurden die Stimmzettel der Briefwahl ausgezählt. Elf Personen hatten kandidiert, neun Sitze waren zu vergeben.

Gewählt wurden Rainer Volkmar (Dekanatsjugendreferent), Helga Lindner (Erzieherin und Kita-Leitung), Saskia Gehron (Erzieherin), Sigrid Wissel (Arzthelferin), Ulrike Kemp (Sekretärin) , Ann-Katrin Büchler (Gemeindepädagogin), Ingrid Kubitz (Küsterin), Christel Hauck (Erzieherin) und Silvia Bernhardt (Erzieherin).

Wahlberechtigt waren 697 Mitarbeitende  in den Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen im Bereich des Evangelische Dekanats Vorderer Odenwald. Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent und damit etwas höher als bei der letzten Wahl im Februar 2016. 291 Stimmzettel wurden abgegeben; davon waren 10 ungültig.

Bei ihrer konstituierenden Sitzung wird die MAV aus ihren Reihen einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende wählen. Da es zahlreiche Dienststellen im Dekanat gibt – von Reichelsheim im Süden und Babenhausen im Norden, über Neunkirchen im Westen und Heubach im Osten – erfolgte die Abstimmung per Briefwahl.

Die Aufgaben der MAV

Die Mitarbeitervertretung (MAV) nimmt die Interessen aller haupt- und nebenamtlich im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald Beschäftigten wahr und vertritt diese gegenüber den Dienststellenleitungen. Sie muss dazu an allen Entscheidungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter betreffen, beteiligt werden. Die Aufgaben der MAV ähneln denen der Betriebs- oder Personalräte.