Reinheimer Pfarrerehepaar im Fernsehen

hrMit rosaroter Brille: Pfarrer-Ehepaar Yvonne und Feliße Blanco Wißmann beim Valentinstagsgottesdienst.

Pilgern mit Kindern, ein Gottesdienst am Valentinstag oder zur Kerb: Das Reinheimer Pfarrerehepaar Yvonne und Felipe Blanco Wißmann lassen sich einiges einfallen, um wieder mehr Menschen für die Kirche zu begeistern. „hessenreporter“-Autorin Julia Hurtzig hat die Pfarrer ein halbes Jahr lang begleitet.

„Ich warte nicht, bis die Leute zu mir kommen, ich gehe raus zu den Leuten. Der Plan ist, dass wir nicht so weitermachen wie bisher“, sagt der Reinheimer Pfarrer Felipe Blanco Wißmann. Er will seine Kirche wieder voll kriegen – nicht nur an Weihnachten. Deshalb tut er alles, um mit den Menschen in seiner Gemeinde ins Gespräch zu kommen.

Die treuen Kirchenanhänger sterben weg, junge Menschen kommen kaum. Doch genau die Jungen will der Pfarrer in seiner Gemeinde ansprechen.

Kirche lebendiger, moderner, bunter – und nah dran

Seine Devise: Kirche mal anders, lebendiger, moderner, bunter – und vor allem nah dran, am Menschen, da wo er lebt. Denn eine Gesellschaft ohne Kirche – da fehlt etwas, davon ist er überzeugt. Gemeinsam mit seiner Frau Pfarrerin Yvonne Blanco Wißmann versucht er, Kinder zu begeistern, indem er mit ihnen pilgern geht, Jugendliche, indem er mit ihnen Filme produziert. Gottesdienste gibt's auch auf der Kerb, um etwa auch Vereine mit ins Boot zu nehmen. Die moralischen und ethischen Botschaften, die das Pfarrerspaar vermitteln will, schwingen immer mit – ganz nebenbei. Und für den Valentinstag hat er sich auch etwas Besonderes ausgedacht...

Sendetermine der Reportage im hr-fernsehen:
    Dienstag, 26. November, 21.45 Uhr
    und Sonntag, 1. Dezember, 18:30 Uhr

Die Reportage ist auch bei YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=fM-9Eo7ik9Y