Gottesdienste an Pfingsten

Michael Merbitz-ZahradnikAn Pfingsten erinnern Christinnen und Christen an die besondere Bedeutung des Heiligen Geistes.

An Pfingsten feiert die Kirche ihren Geburtstag, denn an diesem Tag bildete sich vor rund 2000 Jahren in Jerusalem die erste christliche Gemeinde. Manche Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald nutzen das Pfingstfest, um Gottesdienst im Freien zu feiern - zum Beispiel das Kirchspiel Otzberg im Wald bei Hering, in Groß-Bieberau im Kirchgarten, in der Sonnenarena in Reinheim oder auf dem Marktplatz in Babenhausen.

PFINGSTSONNTAG, 9. Juni

Altheim: 10.15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Grillen in Altheim (Dekan Meyer)

Babenhausen: 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfrin. A. Rudersdorf)

Beerfurth: 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und Taufe, Ev. Johanneskirche

Eppertshausen: 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl

Fränkisch-Crumbach: 10 Uhr, Gottesdienst (Pfarrer Thomas Worch)

Georgenhausen-Zeilhard: 10 Uhr, Gottesdienst (Pfarrerin Claudia Kühnle), musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor

Groß-Bieberau: 11 Uhr, Gottesdienst im Kirchgarten unter Mitwirkung des Posaunenchors - Pfarrer Sebastian Bähringer

Groß-Umstadt: 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl in der Stadtkirche (Pfr. Glanz)

Groß-Zimmern: 10 Uhr, Festgottesdienst mit anschließendem Gemeindefest

Harpertshausen: 9 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Harpertshausen (Dekan Meyer)

Harreshausen: 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Dr. F. Fuchs)

Messel: 10 Uhr, Gottesdienst mit Tauferinnerung, Pfarrer Albrecht Burkholz. Mit einem Anspiel von Kindern und Pfarrerin Elke Burkholz.

Münster: 10 Uhr, Konfirmationsgottesdienst

Niedernhausen: 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Einführung der neuen Konfirmandinnen/Konfirmanden in der St. Johannes der Täufer Kirche in Niedernhausen mit Pfarrer Körber.

Reichelsheim: 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst

Reinheim: 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche

Schaafheim: 10.15 Uhr, „Ein roter Faden fürs Leben” ist das Thema des Lichtblicke-Gottesdienstes an Pfingsten mit moderner Musik, Anspiel und persönlichen Erfahrungsberichten

Semd: 10 Uhr, Pfingstgottesdienst mit Taufen für kleine und große Menschen zu dem Thema: „Ein Hauch von Gott: Heiliger Geist“

Winterkasten: 10 Uhr, Gospel-Gottesdienst in der Eleonoren-Klinik (Eleonorensaal) mit dem Gospelchor Winterkasten

PFINGSTMONTAG, 10.06.2019

Babenhausen: 10.30 Uhr, überkonfessioneller Gottesdienst mit Katholischer Kirchenmusik und Kirchenfest auf dem Marktplatz (Pfr. Dr. F. Fuchs)

Fränkisch-Crumbach: 10 Uhr Gottesdienst für Klein und Groß mit Taufgelegenheit (Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann) anschließend Kirchen-Café im Ev. Gemeindehaus

Georgenhausen-Zeilhard: 10 Uhr, Gottesdienst mit Erstvorstellung der „Konfis 2020“ (Pfarrer Joachim Kühnle)

Groß-Bieberau: 10 Uhr, Gottesdienst (Lektorin Gisela Heckmann)

Groß-Umstadt: 10 Uhr, Gottesdienst mit Jubelkonfirmationen (Pfr. Lechelt)

Groß-Zimmern: 9.30 Uhr, Abendmahlgottesdienst

Hering: 14.30 Uhr, Kirche im Grünen in der Kapelle im Wald bei Hering nahe der Freizeitanlage, gestaltet vom Otzberger Gospelprojekt, dem Evangelischen Posaunenchor Habitzheim und Pfarrer Alfred Schwebel; im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen, bitte Tasse und Teller mitbringen; Kuchenspenden werden gerne angenommen

Messel: 11 Uhr, musikalischer Pfingstgottesdienst in der Kapelle Grube Messel, Pfarrerin Elke Burkholz; anschließend Umtrunk, Kammermusik von Familie Pfaff und Viola Tonn.

Mosbach: 9 Uhr, Gottesdienst

Münster: 10 Uhr, ökumenischer Gottesdienst in der kath. Kirche in Münster

Niedernhausen: 10 Uhr, Singe-Gottesdienst in der Schneckenkapelle in Billings mit dem Samstag-Abend-Gottesdienst-Team.

Reichelsheim: 9.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche

Reinheim: 10.45 Uhr, Segnungs- und Taufgottesdienst in der „Sonnenarena“, dem Außengelände der Kindertagesstätte; Kinder können gesegnet oder getauft werden; Erzieherinnen, Taufeltern und Posaunenchor gestalten den Gottesdienst mit

Schaafheim: 10.15 Uhr, KircheAnders – Lichtblicke-Gottesdienst (abweichend von der Liturgie, mit Keyboard, Gitarre, Anspiel und Segensteil)

Semd: 10 Uhr, diamantene und goldene Konfirmation mit Abendmahl und Singkreis