Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

Michael Merbitz-Zahradnik

Ob im Wald, auf einem Sportplatz oder auf dem Berg – einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern ist etwas Besonderes und lässt sich wunderbar mit einer Radtour oder einem Spaziergang verbinden. Traditionell beginnt am Himmelfahrtstag, in diesem Jahr am 30. Mai, die Saison der Freiluftkirche. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald finden am Feiertag an landschaftlich reizvollen Orten Gottesdienste im Grünen statt.

Felipe Blanco Wißmann

Einige sind Teil einer Waldfeier, eines Sängerfestes oder einer anderen lokalen Veranstaltung – gerne in Kooperation mit Vereinen. Statt der Orgel begleitet oft ein Bläserensemble, eine Band oder ein Chor musikalisch diese kirchliche Feier. Der offene Raum eröffnet nicht nur neue Gestaltungsmöglichkeiten, sondern lässt die Besucherinnen und Besucher Gottes Schöpfung hautnah erleben.

Beerfurth: 14 Uhr, Gottesdienst in der Friedhofskapelle in Ober-Kainsbach

Brensbach: 11 Uhr, Open-Air Gottesdienst im Kirchgarten der Ev. Kirche Brensbach, gemeinsam vorbereitet mit der Ev. Kirchengemeinde Wersau, Predigt: Marlies Eckert-Ziehm und Annette Röhricht. Anschließend gibt es einen Imbiss ebenfalls im Garten.

Fränkisch-Crumbach: 10 Uhr, Gottesdienst im Kirchgarten (bei schlechtem Wetter in der Kirche), Pfarrer Thomas Worch

Georgenhausen-Zeilhard: 10 Uhr, Gottesdienst am Rückhaltebecken in Zeilhard, anschließend Grenzgang

Groß-Bieberau: 10 Uhr, Gottesdienst in der Kirche – Prädikantin Dr. Sylvia Lau

Harreshausen: 10 Uhr, gemeinsamer Freiluftgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Babenhausen und Harreshausen mit Taufen und Tauferinnerung an der Ruine der Papiermühle (am Radweg von Harreshausen nach Stockstadt), Pfarrerin Andrea Rudersdorf

Hering: 14.30 Uhr, Gottesdienst in der Kapelle im Wald bei Hering mit dem Posaunenchor aus Groß-Zimmern – Pfarrerin Yvonne Blanco Wißmann

Messel: 10.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst auf dem Heimkehrerplatz mit Pfarrer Johannes Zepezauer und Pfarrer Albrecht Burkholz. Es spielen die Bläser des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Messel unter Leitung von Heinrich Wenchel.

Mosbach: 9 Uhr, Gottesdienst in der Kirche

Münster: 10 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Altheim, Harpertshausen, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Zimmern und Münster auf dem FSV-Gelände in Münster (Frankfurter Straße 198) zwischen Dieburg und Münster.
    Die Predigt hält Kerstin Groß: Unter der Fragestellung „Ist da jemand?“ denkt die Münsterer Pfarrerin darüber nach, wo Gott ist und wo er zu finden ist. Den gottesdienstlichen Ablauf gestalten weiter Pfarrer  Michael Fornoff (Groß-Zimmern) und Pfarrerin Dorothee Benner (Dieburg). Kirchenmusiker Ulrich Kuhn und seine Bläser sorgen für den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes. Anschließend Festbetrieb des AGV Münster

Nieder-Klingen: 10.30 Uhr, Gottesdienst im Hollergraben in Nieder-Klingen mit unterschiedlicher musikalischer Begleitung. Im Anschluss Kaffee und Kuchen – Pfarrerin Amélie Sinapius

Niedernhausen: 16 Uhr Gottesdienst an der St. Jost Kapelle in Niedernhausen mit Posaunenchor und der Prädikantin Ruth Vetter.

Reichelsheim: 14 Uhr, Freiluft-Gottesdienst mit Posaunenchor vor der Leimbergkapelle in Unter-Ostern

Reinheim: 10 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Reinheim und  Spachbrücken im Freien an der „Naturschutzscheune Reinheimer Teich“. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Naturschutzscheune statt. Der Kirchenchor aus Reinheim wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit zu einem Spaziergang durch das Naturschutzgebiet mit Fritz Fornoff vom „Arbeitskreis Naturschutzscheune“.
    Hinweis: Der Weg zum Gottesdienst ist für alle, die spazieren oder mit dem Rad kommen wollen, sicher ein lohnender Ausflug. Die Naturschutzscheune liegt am Radweg Reinheim-Groß-Zimmern bzw. Reinheim-Habitzheim. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, für den gibt es einen Fahrdienst direkt bis zur Naturschutzhütte. Anmeldung: 06162/3386 (Gemeindebüro).

Richen: 10.30 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst der Groß-Umstädter Kirchengemeinden in Richen bei der Feuerwehr (Westring 16) unter Mitwirkung der Posaunenchöre Klein-Umstadt, Groß-Umstadt, Heubach und Wiebelsbach – Pfarrerin Christine Heuser und Pfarrer Christian Lechelt

Schaafheim: 10.15 Uhr, Gottesdienst in der Kirche

Schlierbach: 10.30 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Langstadt und Schlierbach am Sportplatz in Schlierbach, Pfarrer Philip Messner

Winterkasten:
    10 Uhr, Gottesdienst im Pfarrgarten „Über den Wolken“, dazu eine Taufe. Anschließend sind alle zum Frühschoppen im Pfarrgarten eingeladen (bei schlechtem Wetter alles in der Waldhufen-Kirche)