Jahresthema „Fürchtet euch nicht“

Schluss mit der Angst

Franz DilgerNotker Wolf ist am 15. Mai in Babenhausen zu Gast.

Er ist beliebter Gast in Talkshows und Diskussionsrunden, gefragter Gastredner, Autor vieler Bücher und wird gerne auch als „Benediktiner mit E-Gitarre“ bezeichnet: Am Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr, kommt Notker Wolf in die evangelische Stadtkirche Babenhausen.

German Angst – Angst vor sozialem Abstieg, Angst vor Überfremdung, Angst vor der Islamisierung: Ein diffuses Gefühl verunsichert in unserer Gesellschaft und bringt Phänomene wie Wutbürger, Pegida und AfD hervor. Der Benediktiner Notker Wolf, seit zwei Jahren aus Rom zurück, nimmt die Ängste ernst, gerade weil sie uns lähmen und setzt ihnen sein eigenes „Prinzip Hoffnung“ entgegen, eine Hoffnung, die im christlichen Glauben gründet und die uns dazu befähigt, der Angst ihre Unbestimmtheit zu nehmen und die Aufgaben und Herausforderungen zu entdecken, die sich hinter ihr verbergen.

Am Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr, kommt Notker Wolf auf Einladung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald in die evangelische Stadtkirche nach Babenhausen. Er spricht über Werte, Identität, Heimat und den Glauben.

Dr. Notker Wolf war von 2000 bis 2016 Abtprimas aller Benediktiner auf der Welt. Er ist ein gern gesehener Gast in Talkshows und Diskussionsrunden, ein gefragter Gastredner, Autor vieler Bücher – unter anderem von „Schluss mit der Angst!“. Er ist außerdem leidenschaftlicher Fan der Rockgitarre und musizierte schon zusammen mit Deep Purple und anderen.

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet durch die Jugendband Sonority der Kirchengemeinde unter Leitung von Ralph Scheiner. Der Eintritt ist frei.

„Fürchtet euch nicht!“ lautet das Jahresthema 2018/19 des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Mit seinen Jahresthemen nimmt das Dekanat gesellschaftliche Diskurse auf und nähert sich diesen von verschiedenen Seiten. Die Veranstaltung mit Notker Wolf ist Teil dieser Reihe.