Kirchensanierung

Harpertshäuser Kirche wird renoviert

Dekanat Vorderer OdenwaldDie Kirche in Harpertshausen ist derzeit Baustelle.

Nach langen Vorbereitungen und Vorarbeiten hat die Renovierung der Harpertshäuser Kirche begonnen. Unter dem Motto „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ können Spendenwillige einen Stern im Altarhimmel nach sich benennen lassen.

Von Ulrich Möbus

Im September wurden die Orgelpfeifen durch Orgelbaumeister Markus Graser ausgebaut und im großen Kirchensaal eingelagert sowie die Rest-Orgel geschützt. Im Oktober wurde dann das Gerüst im Kirchraum aufgestellt. Zeitgleich erledigten verschiedene Handwerker ihre ersten Arbeiten.

Viele beteiligte Firmen
    Der Heizungsbauer, Firma Mackmuhl - extra aus dem badischen Mosbach angeheuert, da auf Heizungsbau in Kirchen spezialisiert - ergänzte die bestehende Heizung. Die Elektrik wurde im Kirchsaal erneuert. Dazu wurden Schlitze „gekloppt“ für neue Leitungen, um beispielsweise den Außenbereich zu beleuchten und um die Lüftungen und ihre Regelungen anzuschließen. Diese Arbeiten übernahm die Firma HFG aus Fränkisch-Crumbach. Die Schreinerarbeiten werden von Fa. Radigk, Dieburg ausgeführt: Unter anderem waren die Bänke an den Wänden auszubauen. Die Öffnungen in der Decke und in der Seitentür wurden durch die Schreiner erstellt. Dazu wurde der Aufgang zu den Glocken gesichert und ertüchtigt. Seit Anfang November sind nun auch die Maler der Fa. Steuernagel und Lambert aktiv. Zunächst wurden Wände und Decken gereinigt. Zwischenzeitlich wurden die ersten Bemusterungen angelegt, gemeinsam von Pfarrer, Kirchenvorstand und Architektin in Augenschein genommen und freigegeben.

Nach langem Warten gehen die Arbeiten voran. Noch offen ist, wie lange sie dauern werden. Die Gemeinde ist bereits im August aus der Kirche ausgezogen. Seither wird an verschiedenen Orten Gottesdienst gefeiert. Fraglich ist, ob die Weihnachtsgottesdienste schon in der Kirche stattfinden können. Eine Herberge werden die Gottesdienstbesucher auf jeden Falle finden: Das DRK wird seine Türen für Maria und Josef und alle anderen, die an Heilig Abend die Weihnachtsgeschichte in Harpertshausen erleben wollen, öffnen.

Ein Stern, der deinen Namen trägt
    Neben der Zeit ist die Finanzierung ein Problem: Die Maßnahme ist mit 300.000 Euro veranschlagt. Davon hat die 250 Mitglieder zählende Kirchengemeinde rund ein Drittel zu tragen. Wer die Sanierung des Harpertshäuser Kleinods unterstützen möchte, kann dies gerne durch eine Spende tun und dabei noch Steuern sparen. Ein besonderen Anreiz gibt der Kirchenvorstand unter dem Motto „Ein Stern, der deinen Namen trägt“: Gegen eine Spende von mindestens 150 Euro kann ein Stern im Altarhimmel den Namen des Spenders tragen. Die ersten 15 Sterne sind bereits vergeben.

Informationen gibt gerne Pfarrer Ulrich Möbus, Tel. 06071/ 4969101, sowie der Kirchenvorstand.