Partnerschaft

Besuch aus Kapstadt

DekanatVon links: Dekan Joachim Meyer, Präses Ulrike Laux, Dr. Uwe Müller, Brother Lizwi Mtumtum Lizwi Mtumtum

Besuch aus der Herrnhuter Partnerkirche in Südafrika: Anfang September machte Brother Lizwi Mtumtum aus Kapstadt einen Zwischenstopp im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald.

Brother Lizwi Mtumtum war auf dem Weg zur Generalversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau. Vom 6. bis 8. September war er im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Brother Lizwi Mtumtum ist stellvertretender Kirchenpräsident der Moravian Church South Africa und als solcher zuständig für Finanzen und Gebäude.

Bei einem Treffen mit Dekan Joachim Meyer, Präses Ulrike Laux, Ökumenepfarrerin Margit Binz und Dr. Uwe Müller, Mitglied im Partnerschaftausschuss, gab es einen anregenden Austausch über die unterschiedlichen Finanzierungsmodelle: Kirchensteuer hier versus freiwillige Beiträge dort. Auf dem Programm standen weiterhin ein Begegnungsabend, an dem Mitglieder vom Partnerschaftsausschuss mit Brother Lizwi ins Gespräch kommen konnten und zusammen mit Uwe Müller ein Besuch auf dem Herrnhaag in Büdingen, nach Herrnhut der historisch wichtigsten Siedlung der Herrnhuter in Deutschland.

Danach fuhr Brother Lizwi Mtumtum weiter nach Stuttgart zu EMS (Evangelische Mission in Solidarität) und dann nach Krakau. Im November reist eine sechsköpfige Delegation aus dem Dekanat zur Partnerkirche nach Kapstadt. Die Reise war schon 2020 geplant und kann jetzt endlich stattfinden. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald pflegt seit vielen Jahren eine Partnerschaft zur Moravian Church South Africa.