Tag des offenen Denkmals

„Segen to go“ und Führungen

sru/DekanatDas Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals - mit einer Segens- und Luftballonaktion und Führungen zu bestimmten Uhrzeiten. Hier ein Bild aus dem Jahr 2022.

Das Darmstädter Schloss, Sitz des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, im Herzen Groß-Umstadts öffnet auch in diesem Jahr wieder seine Türen am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, den es seit mittlerweile 30 Jahren gibt. Das Motto lautet am Sonntag, 10. September, „Talent Monument”.

Das Darmstädter Schloss ist an diesem Tag, an dem in Groß-Umstadt auch Bauernmarkt ist, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Drinnen können Besucherinnen und Besucher sich über die Geschichte des Darmstädter Schlosses sowie über das Dekanat und seine 40 Kirchengemeinden zwischen Babenhausen und Reichelsheim und deren Kirchen informieren. Führungen werden um 11, 13 und 15 Uhr angeboten. Draußen vor dem Darmstädter Schloss gibt es den „Segen to go“, einen Segen zum Mitnehmen, eine Luftballon-Aktion für Kinder und Gelegenheit zum Gespräch.

1376 wurde das Darmstädter Schloss, auch als „Hanauer Schloss“ bezeichnet, erstmals erwähnt. Einst war es eine mächtige Burganlage, mit Torturm und Türmchen auf dem Dach und insgesamt etwa 14 Gebäuden. Bis 1504 wurde sie von den Herren von Hanau genutzt. 1524 kam sie an die Landgrafen von Hessen. Diese bauten die Burganlage von 1727 bis 1747 zu einer barocken Dreiflügelanlage auf S-förmigem Grundriss um. 1952 wurde der Westflügel abgebrochen. Heute besteht das Darmstädter Schloss aus zwei senkrecht aufeinander stoßenden Flügeln, die unter einem Mansarddach vereinigt sind.