Klimawandel

Kühle Kirchen bieten Hitzeschutz

Bildarchiv Foto Marburg/Thomas Scheidt; Christian SteinKirchen sind kühle Orte und bieten Menschen vor der Hitze Schutz - hier die Babenhäuser Stadtkirche.

Angesichts der aktuellen Hitzewellen rufen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland ihre Gemeinden und Einrichtungen auf, Kirchengebäude und andere kühle Räume als Abkühlungsorte zur Verfügung zu stellen. Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beteiligen sich.

Kirchen sind durch ihre bauliche Beschaffenheit und ohne den Einsatz von Kühltechnik häufig die kühlsten Orte in Stadt und Land. In den bevorstehenden Sommertagen können diese Gebäude Menschen Schutz vor Hitze bieten“, so die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus. „Gerne möchten wir möglichst viele unserer Gebäude als Schutzräume öffnen. Dabei können wir auf Kirchräume zurückgreifen, die zentral liegen und durch ihre Beschaffenheit auch bei hohen Außentemperaturen ohne zusätzlichen Energiebedarf dauerhaft kühl bleiben“, so die Ratsvorsitzende. „Mit unseren kühlen Kirchen in Stadt und Land können wir gleichzeitig zum Gesundheits- wie zum Klimaschutz beitragen. Diesen Schatz möchten wir mit möglichst vielen teilen, die von Hitze geplagt sind oder auch nur eine kurze Abkühlungspause brauchen.“

Orte und Gesten der Mitmenschlichkeit
    Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: „Mit unseren diakonischen Einrichtungen wie der Wohnungslosenhilfe sind wir auch bei Hitze für die Menschen da. Hier ist aber auch jeder Einzelne gefragt: Schauen Sie hin, wenn Sie jemanden auf der Straße sitzen sehen, und fragen, ob er oder sie Hilfe braucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn überall in Deutschland Orte und Gesten der Mitmenschlichkeit entstehen.“

Unter dem Motto „Offene Kirchen“ gibt es bereits seit vielen Jahren bundesweit Initiativen, mehr Kirchen verlässlich zu öffnen. Standen dabei zunächst die Nutzung für Andacht und Gebet sowie das touristische Interesse im Mittelpunkt, rückten in den vergangenen Jahren angesichts der Folgen des Klimawandels auch der Schutz vor Hitze und Kälte in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Aktion #wärmewinter hatten Kirche und Diakonie im vergangenen Winter bundesweit beheizte Räume als Zufluchtsorte für Menschen zur Verfügung gestellt, die durch steigende Energie- und Lebensmittelpreise belastet waren.

Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beteiligt sich die Kirchengemeinde Babenhausen explizit an der Aktion und öffnet die Stadtkirche donnerstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 9.30 bis 11.30 Uhr (mit Gottesdienst). Dort seien auch Menschen vor Ort, berichtet Pfarrerin Andrea Rudersdorf.

Weitere Kirchen im Dekanat Vorderer Odenwald haben regelmäßig geöffnet:

• die Stadtkirche in Groß-Umstadt täglich von 9 bis 17 Uhr
    • in Messel ist die Kirche tagsüber geöffnet solange es hell ist
    • die Kirche in Harreshausen hat samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr offen; als Radfahrkirche auch mit kühlen Getränken
    • in Habitzheim ist die evangelische Kirche jeden Tag von 10 bis 18 Uhr offen
    • die Kirche in Hering ist täglich geöffnet; ebenso in Hassenroth
    • die lutherische Kirche in Heubach (Erzberger Straße) ist grundsätzlich offen
    • die Kirche in Ober-Klingen ist täglich zwischen 9 und 18 Uhr offen
    • in Altheim ist die Kirche freitags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet; ebenso in Harpertshausen
    • die Michaelskirche in Reichelsheim hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet
    • die Kirche in Neunkirchen ist in der Regel täglich von 9 bis 18 Uhr offen