Rund um den Otzberg

Pilgernd das Dekanat entdecken

Liesel DelzeitViel grün und blau: In diesem Jahr führte der Frauenpilgerweg rund um den Otzberg. Wer genau hinschaut, entdeckt die Veste Otzberg und die "Weiße Rübe".

Der Frauenpilgerweg „Gegen das Runzeln der Seele“ ist eine gute Tradition im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. In diesem Jahr führte Pilgerweg am Samstag vor Pfingsten rund um den Otzberg.

Bei schönstem, angenehmen Sommerwetter trafen sich am Pfingstsamstag circa 30 Pilgerinnen an der evangelischen Kirche von Hering zum gemeinsamen Pilgern rund um den Otzberg. Nach der Begrüßung auf der Wiese an der Kirche durch Ökumene-Pfarrerin Margit Binz und Liesel Delzeit und der Wegsegnung durch den Otzberger Pfarrer Alfred Schwebel begaben sich die Pilgerinnen auf den Weg. Es ging vorbei an den Basaltsäulen, dem vulkanischen Ursprung des Otzbergs, über den Panoramaweg mit herrlichen Ausblicken bis zur Skyline von Frankfurt und den Bergrücken des Odenwalds über Wiesen und Felder zur Waldkapelle und dann zum Ausgangspunkt zurück.

An besonderen Wegstationen gab es Worte der Besinnung und des Segens. Am Ende des Weges war der Tisch reichlich gedeckt mit den Schätzen aus den Rucksäcken. So ging eine schöne kleine Pilgerreise zu Ende und alle freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr einen anderen Ort des Dekanats Vorderer Odenwald pilgernd kennenzulernen. Liesel Delzeit