Open-Air-Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

Ev. Kirchengemeinde Reinheim (Archivbild)Der Himmelfahrtsgottesdienst an der Naturschutzscheune Reinheim.

Ob im Wald, auf einem Sportplatz oder im Kirchgarten – einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern ist etwas Besonderes. Mit dem Himmelfahrtstag beginnt traditionell die Saison der Freiluftkirche. Im Dekanat Vorderer Odenwald gibt es etliche Gottesdienste an reizvollen Orten.

Ob im Wald, auf einem Sportplatz oder im Kirchgarten – einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern ist etwas Besonderes und lässt sich wunderbar mit einer Radtour oder einem Spaziergang verbinden. Traditionell beginnt am Himmelfahrtstag, in diesem Jahr am Donnerstag, 18. Mai, die Saison der Freiluftkirche. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es an landschaftlich reizvollen Orten Gottesdienste im Grünen. Hier lässt sich Gottes Schöpfung hautnah erleben. Die Übersicht:

Brensbach: 10 Uhr, Gottesdienst im Hof der KleinKunstKneipe „Alte Post“ in Brensbach, Pfarrer Matthias Kraft

Groß-Umstadt:
    10.30 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst der Umstädter Kirchengemeinden auf dem Erdbeerhof Münch

Georgenhausen-Zeilhard: 10 Uhr, Gottesdienst am Rückhaltebecken in Zeilhard, mit Kinderchor, Pfarrer Joachim Kühnle

Harreshausen: 10 Uhr, gemeinsamer Freiluftgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Babenhausen und Harreshausen an der Ruine der Papiermühle (am Radweg von Harreshausen nach Stockstadt), Pfarrerin Andrea Rudersdorf und Pfarrer Ulrich Möbus, auf der Zither wird Peter Wilhelm zu hören sein.Für ältere Menschen wird ein Fahrdienst um 9.30 Uhr auf dem Grünewaldparkplatz und um 9.40 Uhr auf dem Oberwölzerplatz in Harreshausen angeboten; Anmeldung im Gemeindebüro 06073/ 62924.
    Im Anschluss lädt der Kirchenvorstand zum Verweilen bei Kaffee, Kuchen, Getränken und Würstchen vom Grill ein.

Hergershausen: 10 Uhr, Gottesdienst im Kirchgarten

Messel: 10.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst zu Himmelfahrt mit den Bläsern der Feuerwehr auf dem Heimkehrerplatz mit Gemeindereferentin Dagmar Böhmer und Pfarrer Albrecht Burkholz

Münster: 10.30 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Altheim, Harpertshausen, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Zimmern und Münster im Pfarrgarten der Martinsgemeinde Münster

Niedernhausen: 16 Uhr, Gottesdienst an der St. Jost Kapelle in Niedernhausen mit dem Posaunenchor, Prädikantin Jasmin Klein

Reichelsheim: 14 Uhr, Himmelfahrtsgottesdienst mit Posaunenchor auf dem  Leimbergfriedhof

Reinheim: 10 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Reinheim und Ueberau an der „Naturschutzscheune Reinheimer Teich“. Der Kirchenchor aus Reinheim gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Naturschutzscheune statt.

Schlierbach: 10.30 Uhr, Gottesdienst im Grünen am Sportplatz in Schlierbach mit Prädikantin Liane Steigerwald, anschließend Picknick