Überraschung

Happy Birthday, Pfarrer Johannes Opfermann!

Jens KowalskiGisela Anders überreicht Pfarrer Johannes Opfermann ein nicht alltägliches Geburtstags-Präsent: eine Leiter.

Über einen Überraschungs-Gottesdienst, der vielen noch lange in schöner Erinnerung bleiben dürfte, hat sich Pfarrer Johannes Opfermann zu seinem 60. Geburtstag freuen können. So viele Gäste waren gekommen, dass die Stühle in der Kirche knapp wurden. Beim anschließenden Sektempfang und Kirch-Café, zu dem der Kirchenvorstand eingeladen hatte, wurde weiter gefeiert.

Eigenständig ausgearbeitet hatte den Gottesdienst Vikarin Christina Schultheis, die auch hinsichtlich vieler schöner Überraschungen federführend mit verantwortlich zeichnete. Schultheis überbrachte während des Gottesdienstes nicht einfach nur Geburtstagsgrüße. Sondern sie hatte auch die Gemeindegesangsgruppe Melelani mit Michael Roth an der Orgel für mehrere Lieder gewinnen können.

Fotowand mit Erinnerungen
    Danach lockte der Kirchenvorstand im Foyer mit einem Sektempfang und es konnte weiter gefeiert werden in einem mit Luftballons geschmückten, liebevoll dekorierten und von vielen bunten Lichtern erleuchteten Kirch-Café, das verschiedene, selbst gebackene Leckereien bereithielt. An einer großen Fotowand mit Bildern des Jubilars konnten viele schöne Erinnerungen ausgetauscht werden. Seit mehr als 20 Jahren ist Johannes Opfermann nun schon als Pfarrer im Dienst der Evangelischen Friedensgemeinde.

Vom Kirchenvorstand überbrachten stellvertretend Uwe Müller, Jens Kowalski, Kornelia Schuler und Christina Singh Glückwünsche, überreichten Opfermann ein Geschenk und dankten ihm für die gemeinsame Zeit. Auch im Namen des früheren Kirchenvorstands und weiterer Gemeindemitglieder präsentierte Gisela Anders mit Engagement und Humor ein nicht alltägliches Geburtstags-Präsent: eine Leiter. Bald danach bildete sich eine lange Schlange Gratulanten. Und spontan wurde von der Gemeinde auch ein Kanon für den Jubilar angestimmt. Jens Kowalski