Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Seminar

    Die Zehn Gebote – komplexer als gedacht

    ScreenshotNachdenken über die Zehn Gebote: Eine dreiteiliges Seminar via Zoom macht's möglich.

    Du sollst nicht... Viele kennen die Zehn Gebote aus dem Religionsunterricht oder der Konfirmand*innenzeit. Sind sie noch aktuell? Damit befassen sich die Teilnehmenden einer Seminarreihe, die das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald digital anbietet. Ein Einstieg ist noch möglich.

    Von Annika Werwatz

    „Was bedeuten Ihnen die Zehn Gebote heute?“, ist eine Frage in einem Videoclip, den Karin Jablonski, Referentin für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, zeigte und die Frage auch an die Teilnehmerinnen des Seminars stellte. Im Video waren die Antworten der Befragten sehr unterschiedlich: Zwei junge Männer sind der Ansicht, dass die Zehn Gebote nicht mehr aktuell seien. Eine Frau sagt, dass sie nach ihnen lebe und diese auch an ihre Kinder weitergeben werde.

    Das digitale Treffen war das erste einer dreiteiligen Seminarreihe mit dem Titel „Die Zehn Gebote: Eine aktuelle Anleitung zur Freiheit oder alter Ballast?“. Wie es zu diesem Seminarthema kam? Das Gebot „Du sollst nicht töten“ sei im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg immer mal wieder ein öffentliches Thema, erläutert Karin Jablonski. Zudem habe sie im vorigen Jahr eine Umfrage gemacht, welches Thema interessant sein könnte. „Die Zehn Gebote sind bei dieser Umfrage auf dem ersten Platz gelandet.“

    Zwei Stunden verbrachten die Frauen bei dem ersten Treffen damit, sich kurze Videos anzusehen, zu reflektieren und am Ende die Zehn Gebote als Ganzes zu betrachten.

    Karin Jablonski gestaltete die Inhalte sehr abwechslungsreich mit Hilfe verschiedener Methoden und ließ in Kleingruppen über bestimmte Aspekte diskutieren. Bei der Frage, wann die Teilnehmerinnen sich in ihrem Leben mit den Zehn Geboten beschäftigt haben, wurde es still. Alle waren sich einig, dass ihnen die Zehn Gebote zuletzt im Konfirmand*innen-Unterricht begegnet sind. „Bewusst habe ich mich nur im Konfirmandenunterricht mit den Zehn Geboten befasst und unterbewusst in der Kirche und im Alltag“, sagt eine Teilnehmerin. Eine andere erzählt, dass sie die Zehn Gebote damals im Religionsunterricht habe stur auswendig lernen müssen; als Jugendliche habe sie nicht viel darüber nachgedacht.

    Die Gruppe verglich außerdem die „Zehn Gebote“ von Martin Luther mit der entsprechenden Textstelle in der Bibel (2. Mose 20, 1-21) und diskutierte den Begriff „Freiheit“. Der Freiheitsbegriff und die ersten drei Geboten werden im Juli intensiver ausgearbeitet.

    Die nächsten Termine sind am 6. Juli und 9. November, jeweils von 19 bis 21 Uhr. Wer noch dazu kommen möchte, meldet sich bei Karin Jablonski, karin.jablonski@ekhn.de oder unter 06078/78259-19.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top