Denkanstoß

Da ist mehr!

sru/DekanatDer Glaube an Gott gibt Widerstandskraft.

Gottvertrauen trägt. Glauben gibt Halt. Wie sehr, davon erzählt die Messeler Pfarrerin Elke Burkholz in ihrem Denkanstoß. Und wünscht dieses Gefühl auch anderen...

privat

Es ist wissenschaftlich gut belegt. Glauben ist gesund, er macht widerstandsfähig und hilft einem durch Krisen hindurch.

Nur ist das nicht die entscheidende Frage. Es geht nicht darum, wie der Glaube wirkt. Entscheidend ist die Frage, ob er wahr ist. Ist Gott da? Ist Gott barmherzig? Ist Jesus Gottes Sohn? Wirkt die Kraft des Heiligen Geistes in uns Menschen zum Guten? Ja, ja, und nochmal ja. So ist es.

Ich vertraue auf Gott. Und ich erlebe immer wieder, wie dieses Vertrauen trägt und bestätigt wird. Am Sonntag habe ich einen Gottesdienst besucht, und es war so ermutigend, dass ich mehrere Tage gut gelaunt war.

Aber das hilft Ihnen nichts. Wenn ich Gott vertraue, und in der Kirche gute Erfahrungen mache, dann haben Sie gar nichts davon. Und doch schreibe ich hier, weil ich Ihnen wünsche, dass auch Sie im Glauben Halt finden. Weil ich weiß, dass der Glaube mein Leben mit Sinn erfüllt, möchte ich, dass auch andere den Glauben als etwas Gutes für ihr Leben entdecken.

Aber ich kann Sie nicht mit meinen Erfahrungen überzeugen. Sie müssen Ihre eigenen Erfahrungen machen. Und die macht man entweder, indem man sich darum bemüht und darum kümmert, oder leider viel öfter, indem einen eine Krise erwischt.

Das wünsche ich niemandem. Ich finde es viel besser, wenn das Leben leicht und schön und freudvoll ist. Aber wenn schon Krise, kann man sie vielleicht nutzen, um Hilfe bei Gott zu finden und die eigene Widerstandskraft auszubauen.

Pfarrerin Elke Burkholz, Evangelische Kirchengemeinde Messel