Aktion

Herzens-Begegnung in der Stadtkirche

sru/DekanatFrieden, Frieden, Frieden - ist ein dringender Herzenswunsch.

Gelbe Kreide-Herzen weisen den Weg in die Stadtkirche Groß-Umstadt. Um Energie zu sparen bleibt die Kirche kalt, die Gottesdienste werden im Gemeindehaus gefeiert. Um dennoch die Herzen der Besucherinnen und Besucher zu wärmen, gibt es dort derzeit die Aktion „Herzens-Begegnung“.

Bildergalerie

Seit dem Neujahrstag und bis zum 26. Februar wird die evangelische Stadtkirche Groß-Umstadt aus Energieeinspargründen nur auf acht Grad geheizt. Die Gottesdienste finden in dieser Zeit im großen Saal des evangelischen Gemeindehauses statt. Für diese kalte Kirchenzeit hat sich der Kirchenvorstand der Gemeinde die Aktion „Herzens-Begegnung“ überlegt, die vielleicht zumindest das Herz der Besucher*innen erwärmt.

Jede Woche eine neue Aktion
    Bis Anfang März startet jede Woche am Sonntag eine neue Herzens-Aktion in der Stadtkirche. Kreative, nachdenkliche und schreibfreudige Herzens-Aktionen sind geplant, aber auch das Thema Herzensmusik, Herzensorte und Dinge, die das Herz belasten, werden aufgegriffen.

Aktuell stehen Staffeleien in der Stadtkirche, darauf Geschichten und Gedichte, die zu Herzen gehen. Es gibt auch Liebesbriefe zum Anhören, die von dem „Gruß & Kuss-Projekt” der Universität Koblenz zur Verfügung gestellt werden. Hinter dem Altar hängt eine Leine mit rosa Papierherzen, auf denen die Besucherinnen und Besucher Herzenswünsche notiert haben: Frieden in der Ukraine und in der ganzen Welt etwa, die Bitte um Gesundheit von nahen Menschen und sehr persönliche Wünsche.

Stadtkirche ist täglich von 9 bis 17 Uhr offen
    Wer sich durch das Thema „Herzens-Begegnung“ angesprochen fühlt oder neugierig geworden ist, kann während der täglichen Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr in die Kirche kommen und sich an den Aktionen beteiligen. Anregungen, Materialien und Anleitungen liegen bereit. In der Valentinstag-Woche ist eine zusätzliche, besondere Aktion geplant.

Die Aktion „Herzens-Begegnung“ wurde nach dem Abendgottesdienst am Neujahrstag eröffnet – passend zum Termin mit eben jenen „Herzenswünschen“, die an einer roten Schnur aufgehängt wurden und der Aktion einen ersten gestalterischen Rahmen geben. Die „Herzenswünsche“ können weiterhin ergänzt werden. Hierzu liegen Papier und Stifte auf dem Altar bereit.

Impulspost der EKHN als Anstoß

Anstoß für das Thema „Herzens-Begegnung“ war eine Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Oktober dieses Jahres, die an alle evangelischen Haushalte verschickt wurde. „Auch eine kalte Kirche ohne Gottesdienste kann für Menschen ein besonderer Orte sein, wo durch Impulse das Herz berührt wird und sich besondere Begegnungen ereignen“, sagt Groß-Umstadts Pfarrer Christian Lechelt.